Er soll im Streit mit Gewalt gedroht haben: Ex-Gladbach-Star verurteilt

Basel - Der frühere Bundesligaprofi Breel Embolo (26) ist von einem Gericht in Basel wegen Drohungen verurteilt worden.

Der frühere Spieler von Borussia Mönchengladbach, Breel Embolo (26), ist in der Schweiz zu einer Geldstrafe verurteilt worden.
Der frühere Spieler von Borussia Mönchengladbach, Breel Embolo (26), ist in der Schweiz zu einer Geldstrafe verurteilt worden.  © Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpa

Hintergrund war eine Auseinandersetzung auf offener Straße, in die der Schweizer Fußball-Nationalspieler im Mai 2018 in Basel verwickelt war. Das Gericht setzte eine bedingte Geldstrafe von 45 Tagessätzen à 3000 Franken (rund 3050 Euro) fest. Die Strafe ist zur Bewährung ausgesetzt und muss nicht gezahlt werden, wenn Embolo sich nichts weiter zuschulden kommen lässt. Der Mittelstürmer spielte beim FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach, bevor er 2022 zur AS Monaco wechselte.

"Er nutzte seine gesellschaftliche Stellung aus, um Angst zu machen", sagte die Richterin bei der Urteilseröffnung. Embolo werde in Berufung gehen, bestätigte sein Anwalt vor Medienvertretern. Embolo war zur Verhandlung am Mittwoch erschienen und hatte gesagt, er habe niemanden bedrohen wollen. Sein Verteidiger hatte auf Freispruch plädiert. Der Urteilsverkündung am Donnerstag blieb Embolo fern.

Embolo war zusammen mit einem Freund mit zwei anderen Männern in Streit geraten. Dabei drohte Embolo nach Zeugenaussagen und Überzeugung des Gerichts mit Gewalt. Der Freund Embolos soll einem der Männer die Nase gebrochen haben. Er wurde neben einer Geldstrafe zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten auf Bewährung verurteilt.

Turbulentes Rhein-Derby! Joker Downs rettet dem FC Köln einen Punkt in Gladbach
Borussia Mönchengladbach Turbulentes Rhein-Derby! Joker Downs rettet dem FC Köln einen Punkt in Gladbach

Embolo hatte sich über eine Vorverurteilung durch die Medien beschwert. Eine Entschädigung, die er deshalb verlangte, lehnte das Gericht ab.

Auf Instagram postete er ein Foto mit wartenden Kameraleuten vor dem Gericht, mit dem ironischen Satz: "Super Arbeit wieder mal" und lachenden Emojis.

Titelfoto: Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpa

Mehr zum Thema Borussia Mönchengladbach: