Turbulentes Rhein-Derby! Joker Downs rettet dem FC Köln einen Punkt in Gladbach

Mönchengladbach - In einem fulminanten 98. rheinischen Derby mussten sich Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln mit einer Punkteteilung zufriedengeben. Am Ende trennen sich die beiden Rivalen mit 3:3 (1:1). Auf den Tribünen blieb es glücklicherweise ruhig.

Faride Alidou (Nr. 40) erzielte zwei Treffer im 98. rheinischen Derby.
Faride Alidou (Nr. 40) erzielte zwei Treffer im 98. rheinischen Derby.  © Federico Gambarini/dpa

Der eingewechselte Damion Downs, in seinem vierten Bundesligaspiel, sorgte für große Emotionen bei den Geißböcken. In der 79. Minute erzielte der 19-Jährige den viel umjubelten Ausgleich für die Mannschaft von Trainer Timo Schultz.

In der ersten Halbzeit brachte der zweifache Torschütze Faride Alidou die Geißböcke nach sieben Minuten in Führung. Der in den Kader zurückgekehrte Florian Kainz bediente den flinken Angreifer, der den Ball von der rechten Seite einfach mal aufs Tor brachte, wo Keeper Moritz Nicolas keine gute Figur machte und die Kugel ins eigene Tor bugsierte.

Im Gegenzug hätten die Gastgeber beinahe schon den Ausgleich erzielt, doch eine Direktabnahme von Florian Neuhaus landete nur am linken Pfosten.

Gänsehaut-Comeback nach Krebs-Diagnose: Gladbachs Stefan Lainer gibt "Feuer frei!"
Borussia Mönchengladbach Gänsehaut-Comeback nach Krebs-Diagnose: Gladbachs Stefan Lainer gibt "Feuer frei!"

So dauerte es bis zur 32. Spielminute als Franck Honorat nach Vorarbeit von Neuhaus Gäste-Torwart Marvin Schwäbe zum 1:1 überwinden konnte. Mit dem Remis ging es dann auch in die Kabine.

Schwere Ausschreitungen vor dem Rhein-Derby: Zahlreiche Fans in Gewahrsam

Auf den Tribünen blieb es während der gesamten 90 Minuten friedlich.
Auf den Tribünen blieb es während der gesamten 90 Minuten friedlich.  © Federico Gambarini/dpa

Nach dem Seitenwechsel drückten die Fohlen auf das 2:1 und kamen durch Neuhaus erneut zu einer hundertprozentigen Chance, doch wieder verhinderte das Aluminium ein Tor des zehnfachen Nationalspielers.

In der 64. Spielminute schlug dann wieder Alidou zu. Nach einer Freistoßflanke stieg er am höchsten und nickte den Ball im Tor ein.

Dann schlug zunächst die Stunde des eingewechselten Robin Hack: Zunächst glich der Angreifer für die Gladbacher aus (71.) und nur zwei Minuten später drehte er sogar das Spiel zugunsten der Gastgeber.

Gladbach-Star Stefan Lainer: So hat sich sein Leben nach der Krebserkrankung verändert
Borussia Mönchengladbach Gladbach-Star Stefan Lainer: So hat sich sein Leben nach der Krebserkrankung verändert

Allerdings hielt die Führung nur sechs Minuten, dann kam Downs und erzielte seinen ersten Profi-Treffer.

Während es auf dem Platz turbulent zuging, blieb es auf den Rängen glücklicherweise ruhig. Einen Tag nach den schweren Ausschreitungen zwischen Fans der rivalisierenden Mannschaften vor dem Borussia-Park kam es zu keinen nennenswerten Szenen.

Am gestrigen Freitagabend waren 131 Kölner und 74 Mönchengladbacher "Problemfans" in Gewahrsam genommen worden.

Statistik zum Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln

Bundesliga, 25. Spieltag

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 3:3 (1:1)

Borussia Mönchengladbach: Nicolas - Scally, Elvedi, Wöber (72. Itakura), Netz (62. Rainer) - Weigl, Neuhaus - Honorat, Kone (70. Hack) - Ngoumou (70. Reitz) - Jordan

1. FC Köln: Schwäbe - Carstensen, Hübers, Chabot, Finkgräfe - Huseinbasic, Martel - Maina (66. Maina), Alidou (75. Downs), Kainz (745. Selke) - Adamyan (87. Tigges)

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Zuschauer: 54.042 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Alidou (7.), 1:1 Honorat (32.), 1:2 Alidou (64.), 2:2 Hack (71.), 3:2 Hack (73.), 3:3 Downs (79.)

Gelbe Karten: Jordan, Neuhaus, Weigl - Finkgräfe, Chabot, Hübers, Martel

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Borussia Mönchengladbach: