Chemie-Comeback! BSG wendet Heimpleite nach 0:2 gegen Jena ab

Leipzig - Mit der Verlängerung von Florian Brügmann startete der Sonntag für die BSG Chemie Leipzig, mit einer fulminanten Aufholjagd beim 2:2 (0:2) gegen den FC Carl Zeiss Jena endete er.

Florian Brügmann (l., hier mit dem Sportlichen Leiter Hans Jerke) hat bei Chemie Leipzig verlängert.
Florian Brügmann (l., hier mit dem Sportlichen Leiter Hans Jerke) hat bei Chemie Leipzig verlängert.  © BSG Chemie Leipzig/Franz Engler
Rauchtöpfe wurden im Jena-Block gezündet.
Rauchtöpfe wurden im Jena-Block gezündet.  © EHL Media

"Die Leidenschaft Fußball lässt mich so einfach nicht los", sagte der 2021 aus Cottbus gekommene Brügmann, der mindestens in der kommenden Spielzeit im Leutzscher Holz kicken wird. Und weiter: "Einen großen Anteil an der Verlängerung tragen auch die Fans auf den Rängen."

Diese machten ebenso gute Stimmung wie einige Hundert mitgereiste aus Thüringen, die den ersten Schreckmoment in der Anfangsphase verkraften mussten: Nach einer Ecke schloss Chemies Paul Horschig ab, traf aber nur die Latte (6. Minute).

Anschließend wechselten sich die Dominanzphasen der punktgleich in der oberen Tabellenhälfte stehenden Teams ab, bevor Jena das Zepter endgültig in die Hand nahm und sich auch belohnte. Einen Chipball in den Strafraum legte Pasqual Verkamp an Benjamin Bellots Krankheitsvertretung Jonas Janke vorbei zum 1:0 für Carl Zeiss ins Netz (27.).

Chemie Leipzig wieder torlos - egal! Das Beste und Emotionalste war die Choreo
BSG Chemie Leipzig Chemie Leipzig wieder torlos - egal! Das Beste und Emotionalste war die Choreo

Die mit vier Siegen in Serie ins Duell gegangenen Leutzscher, die neben Bellot auch auf den rotgesperrten Philipp Harant verzichten mussten, ließen eine Reaktion darauf vermissen, kassierten vielmehr sogar noch das zweite Gegentor!

Carl Zeiss mit dem Ballgewinn in der Leipziger Hälfte, Nils Butzen legte für Elias Löder auf, der auf 2:0 stellte und damit im 28. Saisonspiel zum 21. Mal einnetzte. Starke Quote!

Pasqual Verkamp (Fingerzeig nach oben) traf zum 1:0 für Jena.
Pasqual Verkamp (Fingerzeig nach oben) traf zum 1:0 für Jena.  © EHL Media

BSG Chemie Leipzig meldet sich eindrucksvoll gegen den FC Carl Zeiss Jena zurück

Joker Janik Mäder (M.) erzielte den 1:2-Anschluss.
Joker Janik Mäder (M.) erzielte den 1:2-Anschluss.  © Picture Point/Roger Petzsche

Nach dem Seitenwechsel stellten die Hausherren den Spielverlauf aber komplett auf den Kopf.

Mitten in die Thüringer Drangphase bediente Lucas Surek seinen zur Halbzeit eingewechselten Mitspieler Janik Mäder, der zum Anschluss traf - 1:2 (59.).

Und Surek konnte sich zehn Minuten später selbst in die Torschützenliste eintragen, köpfte eine Flanke von Verlängerer Brügmann zum 2:2 ein (69.).

Chemie-Gaudi gegen Cottbus: Kirstein trifft 58 Sekunden nach Verlängerung!
BSG Chemie Leipzig Chemie-Gaudi gegen Cottbus: Kirstein trifft 58 Sekunden nach Verlängerung!

Spannender hätte dieser Ost-Kracher kaum sein können. Das Pendel konnte zu jeder Seite ausschlagen, tat es aber auch wenige Minuten vor Abpfiff nicht, als Surek haarscharf am Pfosten vorbeischoss und den Doppelpack verpasste. Die Frage nach dem Matchwinner hätte sich dann nicht mehr gestellt.

So blieb es bei der letztlich gerechten Punkteteilung.

Das 2:2: Surek (M., #22) dreht nach seinem Ausgleich ab.
Das 2:2: Surek (M., #22) dreht nach seinem Ausgleich ab.  © Picture Point/Roger Petzsche
Surek (l.) sicherte Chemie einen Punkt gegen Jena.
Surek (l.) sicherte Chemie einen Punkt gegen Jena.  © Picture Point/Roger Petzsche

Titelfoto: Bildmontage: EHL Media ; Picture Point/Roger Petzsche

Mehr zum Thema BSG Chemie Leipzig: