Schon lange unter Beobachtung: Chemie Leipzig schnappt sich Knipser-Talent aus der Region

Leipzig - Die BSG Chemie Leipzig macht ihren ersten Transfer in der Sommerpause fix! Janik Mäder (25) soll ab der nächsten Saison die gegnerischen Strafräume ordentlich aufmischen.

Geboren in Borna, ausgebildet unter anderem bei RB: Janik Mäder soll seine Erfahrungen nun im Leutzscher Holz unter Beweis stellen.
Geboren in Borna, ausgebildet unter anderem bei RB: Janik Mäder soll seine Erfahrungen nun im Leutzscher Holz unter Beweis stellen.  © Screenshot Facebook/Chemie Leipzig

Mäder ist in Borna geboren und hat seine Fußballkarriere in der Region gestartet, das teilte Chemie Leipzig am Donnerstag mit. Vor allem beim Bornaer SV und RB Leipzig genoss er eine gute Ausbildung und spielte auch ein Jahr als C-Jugendlicher für den FC Sachsen Leipzig. Ab dem Sommer 2016 spielte der 25-jährige Offensivmann auch für den ZFC Meuselwitz, den FSV Zwickau und den FC Energie Cottbus.

"Wir verfolgen Janiks Werdegang schon seit dem Jugendalter. Er konnte sowohl in der 3. Liga als auch in der Regionalliga Erfahrungen sammeln und hat sich zu einem gestandenen Regionalligaspieler etabliert, der uns sofort verstärken wird", kommentierte Uwe Thomas aus der Sportlichen Leitung den Neuzugang.

Janik Mäder hat einen Dreijahresvertrag unterschrieben und wird die Nummer 27 tragen.

Chemie Leipzig wieder torlos - egal! Das Beste und Emotionalste war die Choreo
BSG Chemie Leipzig Chemie Leipzig wieder torlos - egal! Das Beste und Emotionalste war die Choreo

"Fußball ist ein Mannschaftssport. Natürlich möchte ich mich mit all meinen positiven Eigenschaften, meiner gelassenen und konzentrierten Art einbringen, um die Leistung der Mannschaft noch einmal zu verbessern. Mit meiner Qualität und Erfahrung möchte ich vorneweg gehen, auf dem Platz Verantwortung übernehmen", kündigte Mäder seine Vorhaben im Leutzscher Holz an.

Wenn das mal nicht vielversprechend klingt!

Titelfoto: Screenshot Facebook/Chemie Leipzig

Mehr zum Thema BSG Chemie Leipzig: