CFC heute beim Schlusslicht BAK: "Den Mega-Lauf müssen wir uns erst erarbeiten!"

Chemnitz - Mit ganz viel Rückenwind reisen die Himmelblauen in die Hauptstadt. Das 1:0 gegen den 1. FC Lok Leipzig hat viele Blockaden gelöst. Beim Schlusslicht Berliner AK 07 will der Chemnitzer FC am heutigen Freitag, 19 Uhr, mit möglichst drei Zählern nachlegen.

Der Blick auf den Zettel zeigt CFC-Trainer Christian Tiffert (41), das Krankenlager lichtet sich. Robert Zickert (33), Robert Berger (26) und Jan Koch (27) trainieren wieder, sind aber am heutigen Freitag noch keine Alternative.
Der Blick auf den Zettel zeigt CFC-Trainer Christian Tiffert (41), das Krankenlager lichtet sich. Robert Zickert (33), Robert Berger (26) und Jan Koch (27) trainieren wieder, sind aber am heutigen Freitag noch keine Alternative.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Wir haben gewonnen, aber nicht den Mega-Lauf. Den müssen wir uns erst erarbeiten", betont Trainer Christian Tiffert (41) und tritt nach dem ersten Saisonsieg auf die Euphorie-Bremse.

Er weiß: Sein Team muss sich - vor allem im Offensivbereich - weiter verbessern. Das wollen die Spieler auch.

Tiffert: "In der Phase, als es punktetechnisch weniger gut für uns lief, hatte ich im Training immer den Eindruck, dass meine Jungs sehr viel wollen. Keiner hat sich beklagt oder ist in Selbstmitleid zerflossen. Wir haben ein hohes Energie-Level. Jeder weiß: Die Dinge laufen nicht von allein."

Kein Wechsel zu den Veilchen: Dieses Eigengewächs bleibt CFC treu
Chemnitzer FC Kein Wechsel zu den Veilchen: Dieses Eigengewächs bleibt CFC treu

Nichts geht von selbst, ist auf das Chemnitzer Motto am Abend im Berliner Poststadion. Die letzten zwei Punktspiele konnte der CFC dort für sich entscheiden, gewann 2:1 und neun Monate später 4:2.

CFC-Coach erwartet harten Gegner: "Sie werden alles daran setzen, den Bock umzustoßen und ersten Sieg einzufahren"

Tiffert erwartet einen Gegner, "der sehr guten, tempo- und trickreichen Fußball spielen kann. Der BAK wird wie wir vor einer Woche alles daran setzen, den Bock umzustoßen und den ersten Sieg einzufahren."

Personell wird sich bei den Chemnitzern wenig verändern. Mit Robert Zickert (33), Robert Berger (26) und Jan Koch (27) sind seit dieser Woche drei Abwehrspieler wieder im Mannschaftstraining.

"Das ist schön. Aber sie waren lange Zeit komplett raus. Spiel-Fitness haben sie erstmal nicht", wird Tiffert in Berlin noch nicht auf dieses Trio zurückgreifen können.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: