CFC sendet erstes Achtungszeichen! Klarer Sieg gegen Oberligist Halberstadt
Limbach-Oberfrohna - Viertes Testspiel, vierter Sieg ohne Gegentor: Der Chemnitzer FC setzte am Samstag mit dem 5:0 (2:0) gegen den Germania Halberstadt ein erstes Achtungszeichen!
Alles in Kürze
- Chemnitzer FC besiegt Germania Halberstadt 5:0
- Domenico Alberico eröffnet den Torreigen
- Dejan Bozic trifft zweimal im Spiel
- CFC gewinnt ohne Gegentor
- Trainer Duda ist sehr zufrieden mit dem Auftritt

57 Tore in den ersten drei Testspielen - am Samstag in Limbach-Oberfrohna kamen nicht ganz so viele Treffer für den Regionalligisten dazu. Das war zu erwarten. Denn mit dem Oberligisten aus Halberstadt stand der Mannschaft von Trainer Benjamin Duda erstmals ein anspruchsvoller Gradmesser gegenüber.
Ein Schützenfest erlebten die knapp 500 Zuschauer im Waldstadion dennoch. In dem XXL-Test (gespielt wurde über zweimal 60 Minuten) eröffnete der sehr auffällig agierende Neuzugang Domenico Alberico in der 19. Minute den Torreigen. Alberico hatte bereits in der Anfangsminute eine Großchance und scheiterte an Torwart Lukas Cichos.
In der 53. Minute zappelte der Ball zum zweiten Mal im Netz. Schiedsrichter Carl Wundram hatte beim energischen Nachsetzen von Alberico jedoch ein Foul erkannt und entschied auf Freistoß für die Gäste.
Kurz vor der Halbzeitpause ging Neuzugang Martial Ekui bis zur Grundlinie durch. Seine Hereingabe verwertete Niclas Erlbeck und stellte auf 2:0.
Vier potenzielle Stammkräfte waren nicht im Einsatz

Die zweiten 60 Minuten begannen mit dem Doppelpack von Dejan Bozic. Beim 3:0 bestrafte er den Fehler von Fabian Guderitz, der nach der Pause bei Germania zwischen den Pfosten stand.
Zehn Minuten später traf der CFC-Torjäger mit einem platzierten Flachschuss aus gut 20 Metern zum 4:0. Für den 5:0-Endstand sorgte U-19-Talent Aaron Mensah in der 103. Minute.
"Ich bin sehr zufrieden. Das war ein guter Auftritt meiner Mannschaft", erklärte Duda nach dem Abpfiff.
Einziger Wermutstropfen: Mit Robert Zickert (Erkältung), Tobias Stockinger (Zehenbruch), Anton Rücker (muskuläre Probleme) und Leon Damer (private Gründe) konnte er im XXL-Test vier potenzielle Stammkräfte nicht zum Einsatz bringen.
Das nächste Spiel bestreitet der CFC am Mittwochabend. Im Stadion von Rapid Kappel empfängt die Duda-Elf den tschechischen Drittligisten FK Usti nad Labem.
Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche