CFC sorgt beim Meister-Anwärter BFC Dynamo für eine Überraschung!

Berlin - Überraschungssieg für den Chemnitzer FC, der mit einem Dreier aus der Hauptstadt zurückkehrt! Beim Tabellenzweiten BFC Dynamo, der zuletzt Anfang November eine Niederlage kassiert hatte, gewann die Mannschaft von Trainer Christian Tiffert am Samstag trotz Pausenrückstands mit 3:1 (0:1).

CFC-Torjäger Dejan Bozic hadert nach seiner vergebenen Chance in der Anfangsphase.
CFC-Torjäger Dejan Bozic hadert nach seiner vergebenen Chance in der Anfangsphase.  © Marcus Hengst

Das Motto "never change a winning team" zählte für Tiffert im Sportforum Berlin-Hohenschönhausen nicht. Stefan Pribanovic und Nils Lihsek fielen aus der Siegerelf der Vorwoche (2:0 gegen Berliner AK 07).

Lihsek musste kurzfristig erkrankt passen. Für ihn rückte Niclas Walther erstmals seit dem 1:4 gegen Cottbus am 10. Februar wieder in die Startformation. Für Pribanovic kehrte wie erwartet der zuletzt gelbgesperrte Robert Zickert zurück.

Vor 3035 Zuschauern, darunter 350 aus Chemnitz, ging auf beiden Seiten sofort die Post ab. Joey Breitfeld hielt in der 6. Minute aus rund 20 Metern drauf - knapp vorbei. Auf der Gegenseite köpfte Dejan Bozic nach Flanke von Manuel Reutter über den Berliner Kasten (9.). Auch die zweite Möglichkeit konnte Bozic nicht verwerten. Leon Damer hatte vorbereitet (15.).

Neun auf einen Streich! CFC trennt sich von Stephan Mensah und vielen weiteren Spielern
Chemnitzer FC Neun auf einen Streich! CFC trennt sich von Stephan Mensah und vielen weiteren Spielern

Die beiden besten BFC-Stürmer traten in der 25. Minute erstmals in Erscheinung. Den Schuss von Rufat Dadashov (14 Tore) blockte Jan Koch. Den Nachschuss von Tobias Stockinger, der bei neun Saisontreffern steht, klärten die Himmelblauen im Verbund.

Die Spieler feiern Torschütze Stephan Mensah nach dem 1:1-Ausgleich.
Die Spieler feiern Torschütze Stephan Mensah nach dem 1:1-Ausgleich.  © Marcus Hengst

Tiffert-Elf dreht Spiel in wenigen Minuten

Der zweitbeste BFC-Torjäger Tobias Stockinger wird von Kapitän Tobias Müller am Torschuss gehindert. Später erzielte Stockinger das 1:0 für die Gastgeber.
Der zweitbeste BFC-Torjäger Tobias Stockinger wird von Kapitän Tobias Müller am Torschuss gehindert. Später erzielte Stockinger das 1:0 für die Gastgeber.  © Marcus Hengst

Sekunden vor dem Pausenpfiff waren die Top-Torjäger nicht zu stoppen. Der BFC konterte im eigenen Stadion - und das erfolgreich. Dadashovs Hereingabe verwertete Stockinger am zweiten Pfosten zur Berliner Führung. Ein vermeidbarer Rückstand. Da war die Chemnitzer Hintermannschaft zu unsortiert.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Gäste auf den Ausgleich. Der fiel Mitte der zweiten Halbzeit. Nach einem Steilpass ließ Stephan Mensah Torhüter Leon Bätge aussteigen und wollte den Ball einschieben. Der zurückgeeilte David Haider klärte. Der zweite Versuch von Mensah war drin. Das dritte Saisontor für den 23-Jährigen.

Mensah bereite kurz darauf das 2:1 vor. Statt selbst abzuschließen, bediente er Damer. Der vollendete zur Gästeführung (75.). Innerhalb von wenigen Minuten hatte die Tiffert-Elf das Spiel gedreht.

Dreierpack Damer und höchster Saisonsieg: CFC deklassiert die Hertha-Bubis!
Chemnitzer FC Dreierpack Damer und höchster Saisonsieg: CFC deklassiert die Hertha-Bubis!

Tobias Müller wäre fast noch das dritte Tor gelungen. Bätge parierte den Kopfball des CFC-Kapitäns (81.).

In der heißen Schlussphase versemmelten die Berliner einen schmeichelhaften Foulstrafstoß. Walther hatte John Liebelt im Strafraum zu Fall gebracht. Dadashov legte sich die Kugel zurecht und scheiterte an Schlussmann David Wunsch.

Als die Gastgeber alles nach vorn warfen, schloss Damer in der Nachspielzeit einen Konter erfolgreich ab: 3:1 (90.+5.) Danach war Schluss.

Statistik zum Spiel BFC Dynamo gegen Chemnitzer FC

BFC Dynamo - Chemnitzer FC 1:3 (1:0)

BFC Dynamo: Bätge, Meyer, Eder, Haider Kamm Al Azzawe, Reher (46. Liebelt), Siebeck (58. Hüther), Duncan (58. Wießmeier), Breitfeld, Stockinger, Dadashov, Dedidis

Chemnitzer FC: Wunsch, Walther, Koch, Eppendorfer, Zickert (55. Keller), Reutter, Mensah, Ampadu, Müller, Damer, Bozic

Schiedsrichter: Christian Allwardt (Kritzmow)

Zuschauer: 3035

Gelbe Karten: Siebeck, Zickert, Duncan, Eppendorfer

Tore: 1:0 Stockinger (45.), 1:1 Mensah (69.), 1:2 Damer (75.), 1:3 Damer (90+5.)

Titelfoto: Marcus Hengst

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: