Darum dreht sich beim Chemnitzer FC jetzt alles um Fußballschuhe

Chemnitz - In Deutschland landen jährlich zahlreiche Fußballschuhe im Müll. In ärmeren Ländern werden diese jedoch dringend gebraucht. Daher beteiligt sich der Chemnitzer FC an einer Spendenaktion. Das Ziel: bis Ende des Jahres 100.000 gebrauchte Fußballschuhe zu sammeln.

Bei der Aktion "100k für Afrika" sollen bis zum Ende des Jahres 100.000 gebrauchte Fußballschuhe gesammelt werden. Auch der CFC beteiligt sich daran.
Bei der Aktion "100k für Afrika" sollen bis zum Ende des Jahres 100.000 gebrauchte Fußballschuhe gesammelt werden. Auch der CFC beteiligt sich daran.  © Chemnitzer FC / Fischer

Fußballschuhe sind für Spieler in Deutschland ein Muss. Doch in Südafrika sind gute Schuhe selbst bei Punktspielen nicht selbstverständlich.

Viele Kinder absolvieren die Trainings und Spiele sogar barfuß, weil sie sich keine geeigneten Fußballschuhe leisten können.

Daher wurde die Aktion "100k für Afrika" ins Leben gerufen. Die Kampagne hat sich als Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres 100.000 gebrauchte Fußballschuhe für eine gemeinnützige Organisation in Kapstadt zu sammeln.

Die Organisation widmet sich der Entwicklung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen durch Fußball- und Bildungsprogramme.

Kein Wechsel zu den Veilchen: Dieses Eigengewächs bleibt CFC treu
Chemnitzer FC Kein Wechsel zu den Veilchen: Dieses Eigengewächs bleibt CFC treu

Auch der Chemnitzer FC beteiligt sich an der Kampagne. "Ab sofort werden alle Fußballer und Fußballerinnen in Chemnitz und Umgebung zur Spende von gebrauchten Fußballschuhen, alten Fußballtrikots oder Ähnlichem aufgerufen", so der Verein.

50 Prozent der Spenden fließen in die Aktion "100k für Afrika", der Rest in die Unterstützung des regionalen Sports.

CFC-Kapitän Müller: "Wollen als Profis etwas zurückgeben"

CFC-Kapitän Tobias Müller (30) unterstützt die Sammelaktion.
CFC-Kapitän Tobias Müller (30) unterstützt die Sammelaktion.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Gemeinsam als Team unterstützen wir die Aktion sehr gern, weil es für uns ein wichtiges Anliegen ist, als Profis etwas zurückzugeben", sagt CFC-Kapitän Tobias Müller (30).

Wer spenden will, kann seine Utensilien bis zum 31. Dezember 2024 in der Geschäftsstelle des Chemnitzer FC (Gellertstraße 25) oder am CFC Junior Campus (Neubauernweg 4) abgeben.

Generell werden für diese Aktion alle Fußballschuhe genommen. Diese sollten allerdings in einem ordentlichen Zustand sein, von Dreck entfernt und zusammengebunden werden, damit sie als Paar erkennbar sind.

Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln
Chemnitzer FC Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln

Übrigens: Neben den Himmelblauen beteiligt sich auch der Fußball-Bundesligist SV Darmstadt 98 an der Spendenaktion.

Titelfoto: Chemnitzer FC / Fischer

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: