Drei Wochen vor dem Start: Jetzt feilt CFC-Trainer Duda an den Details
Chemnitz - CFC-Trainer Benjamin Duda (37) hatte das Ziel vor dem XXL-Test gegen Oberligist Germania Halberstadt klar und deutlich formuliert: "Wir wollen gemeinsam entschlossen nach vorn verteidigen, im Pressing aktiv Bälle jagen, unser eigenes Tor mit maximalem Einsatz verteidigen."
Alles in Kürze
- CFC-Trainer Duda feilt an Details vor Saisonstart.
- Chemnitz siegt 5:0 gegen Germania Halberstadt.
- Duda lobt Fitnesszustand seiner Spieler.
- Kampf um Plätze in der ersten Elf tobt.
- Nächste Spiele gegen FK Usti nad Labem und SpVgg Greuter Fürth II.

Das schafften seine Jungs, die am Samstag zweimal 60 Minuten gefordert waren, mit Bravour. Nicht nur das Verteidigen klappte, sondern auch das Toreschießen. 5:0 (2:0) siegten die Himmelblauen vor knapp 500 Zuschauern im Waldstadion Limbach-Oberfrohna.
Die Tore erzielten Domenico Alberico (17.), Niclas Erlbeck (57.), Dejan Bozic (62./72.) und Aaron Mensah (112.).
Entsprechend zufrieden schritt Duda nach Spielende Richtung Kabinengang.
"Der Fitnesszustand meiner Jungs ist hervorragend. Wir haben insgesamt 120 Minuten gespielt. Einige Spieler standen zum ersten Mal 90 Minuten auf dem Rasen. Sie haben vieles von dem umgesetzt, was wir sehen wollten. Jetzt geht es an die Detailarbeit", meinte der Fußball-Lehrer, der von Juli 2021 bis Januar 2022 in Halberstadt an der Seitenlinie stand.
Kampf um die Plätze in der ersten Elf gegen Greifswald

Der Oberligist kam in der ersten Halbzeit kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Nach dem Seitenwechsel, als Duda durchwechselte, konnte sich Torwart David Wunsch (22) einige Male auszeichnen. Auf der Gegenseite hätten Alberico (26), Jonas Marx (20), Tobias Müller (32) und Maurizio Grimaldi (22) das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können.
Welche Mannschaft Duda zum Punktspielstart am 27. Juli gegen Greifswald ins Rennen schicken wird, zeichnet sich aktuell noch nicht ab. Der Kampf um die Plätze in der ersten Elf tobt.
Drei Spieler können aktuell nicht in den Konkurrenzkampf eingreifen: Anton Rücker (24, muskuläre Probleme), Robert Zickert (35, starke Erkältung) und Tobias Stockinger (25, Zehenbruch). In Limbach fehlte zudem Leon Damer (25, private Gründe).
"Leon wird am Montag zum Trainingsstart in die neue Woche zurückerwartet. Tobias wird ins Mannschaftstraining einsteigen, aber noch keine Zweikämpfe bestreiten", blickte Duda voraus. Mit FK Usti nad Labem (3. Liga Tschechien) und der SpVgg Greuter Fürth II. (Bayern-Regionalliga) warten am Mittwoch und Samstag die nächsten Gegner auf die Chemnitzer.
Titelfoto: Roger Petzsche