Startet der CFC mit großen Personal-Sorgen in die schwierige Englische Woche?

Chemnitz - Der Chemnitzer FC hat sich im sächsischen Landespokal Selbstvertrauen und Schwung für die schwere Englische Woche geholt. Beim 7:0 (6:0) gegen Blau-Weiß Leipzig bewies die Elf von Trainer Benjamin Duda (37) am Sonntag aber nur in der ersten Halbzeit Treffsicherheit.

CFC-Coach Benjamin Duda (37) sah Schwächen in der zweiten Hälfte gegen Blau-Weiß Leipzig.
CFC-Coach Benjamin Duda (37) sah Schwächen in der zweiten Hälfte gegen Blau-Weiß Leipzig.  © Picture Point/Jan Fromme

"Zufrieden bin ich darüber, dass wir standesgemäß weitergekommen sind. Allerdings müssen wir feststellen, dass wir in der zweiten Halbzeit gegen einen Achtligisten nur 1:0 gewonnen haben. Das ist natürlich zu wenig", zeigte sich Duda mit dem Auftritt seiner Jungs nicht rundum zufrieden.

Zwar trafen die Himmelblauen im gesamten Spiel fünfmal das Aluminium. Mit etwas mehr Glück hätten sie also durchaus zweistellig gewinnen können. Auf der anderen Seite stand der Fakt, so Duda, "dass es uns nach der Pause nicht gelungen ist, aus dem Spiel heraus ein Tor zu schießen". Das 7:0 erzielte Leon Damer (25) per direktem Freistoß.

Bei den Chemnitzern saßen am Sonntag nur noch vier Wechsel-Feldspieler auf der Bank. Unter anderem fehlte Niclas Erlbeck (32), der bereits die letzten beiden Punktspiele wegen einer Erkältung verpasst hatte.

Nach Pleiten-Spiel vor einem Jahr: Läuft es für den CFC in Meuselwitz diesmal besser?
Chemnitzer FC Nach Pleiten-Spiel vor einem Jahr: Läuft es für den CFC in Meuselwitz diesmal besser?

Erlbeck spielte am Vortag beim 1:5 in Oberhausen - allerdings nur bis zur 39. Minute. Dann musste er verletzt raus.

Wie geht's mit CFC-Spieler Niclas Erlbeck weiter?

Kehrt CFC-Spieler Niclas Erlbeck (32) bald auf den Platz zurück?
Kehrt CFC-Spieler Niclas Erlbeck (32) bald auf den Platz zurück?  © Picture Point/Gabor Krieg

Fällt der wichtige Stabilisator im zentralen Mittelfeld erneut aus, wollte TAG24 von Duda wissen. "Niclas ist in Oberhausen umgeknickt. Er hatte am Sonntag keine Schwellung, keinen dicken Knöchel. Wir lassen das über ein MRT noch abchecken. Ich bin zuversichtlich mit Blick auf den kommenden Spieltag."

Duda hofft zudem auf die Rückkehr von Tom Baumgart (27, er hatte sich am 2. Spieltag am Sprunggelenk verletzt) und Tobias Müller (32, er bekam gegen Magdeburg einen Schlag auf den Gesäßmuskel und muss seitdem pausieren).

"Wir sind mit unserer Physiotherapeutin im engen Austausch, hoffen, dass wir sie in dieser Geschwindigkeit fit bekommen. Es ist nicht kategorisch ausgeschlossen, dass Tom und Tobi mit nach Babelsberg fahren können", erklärte der CFC-Coach.

Titelfoto: Picture Point/Jan Fromme

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: