Ex-CFC-Coach David Bergner wechselt die Regionalliga-Staffel!

Hamburg - Er hat schnell einen neuen Verein gefunden! David Bergner (48) ist nach seinem Abschied vom ZFC Meuselwitz als neuer Coach vom FC Teutonia 05 Ottensen vorgestellt worden.

David Bergner (48) versucht sich erstmals in der Regionalliga Nord.
David Bergner (48) versucht sich erstmals in der Regionalliga Nord.  © Picture Point/Gabor Krieg

Das gab der Siebte der Regionalliga Nord bekannt. Gemeinsam mit dem gebürtigen Berliner kommt auch Richard Krohn (26) als Assistenztrainer nach Hamburg. Er war in der abgelaufenen Saison in derselben Funktion beim FC Viktoria 1889 in der Hauptstadt aktiv und stieg mit den Himmelblauen aus der 3. Liga ab.

Bergner erklärte seine Entscheidung wie folgt: "Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr vertraulich. Der Verein und ich haben die gleichen Ziele. Ich freue mich auf die beiden kommenden Saisons, wir haben einiges vor."

Liborio Mazzagatti (48) ergänzte: "Wir freuen uns, dass wir diese wichtige Personalentscheidung getroffen haben. Jetzt haben wir Planungssicherheit für die neue Saison. Mit David haben wir die Trainerposition bei uns perfekt besetzt", so der Sportliche Leiter.

Eine Vorlage, ein Tor: Felix Müller ist beim CFC zurück!
Chemnitzer FC Eine Vorlage, ein Tor: Felix Müller ist beim CFC zurück!

Schließlich wies der frühere Übungsleiter des Chemnitzer FC in der abgelaufenen Saison nach, dass er eine Mannschaft schnell formen und entwickeln kann. Er übernahm den ZFC Meuselwitz nach dem 13. Spieltag der vergangenen Saison, als der Verein angeschlagen mit nur neun Zählern bei 13:25 Toren auf Abstiegsrang 17 lag, zehn Niederlagen kassiert und nur drei Partien gewonnen hatte.

Zwar verlor Bergner mit seiner neuen Truppe zum Start mit 0:3 beim FC Energie Cottbus, stabilisierte den ZFC danach aber und holte 31 Punkte aus 24 Liga-Partien bei 28:28 Toren.

David Bergner wurde als neuer Coach des FC Teutonia 05 Ottensen vorgestellt

David Bergner findet beim FC Teutonia 05 Ottensen gute Möglichkeiten und Spieler vor

Der frühere Cottbuser Drittliga-Angreifer Kevin Weidlich (32) spielt mittlerweile in seiner Heimatstadt Hamburg beim FC Teutonia 05 und steht dort noch bis zum 30. Juni 2024 unter Vertrag.
Der frühere Cottbuser Drittliga-Angreifer Kevin Weidlich (32) spielt mittlerweile in seiner Heimatstadt Hamburg beim FC Teutonia 05 und steht dort noch bis zum 30. Juni 2024 unter Vertrag.  © Picture Point/Gabor Krieg

Das hatte den Klassenerhalt zur Folge. Doch schon davor sammelte der frühere Zweitliga-Profi viel Erfahrung im Trainerbereich. Über Stationen im Nachwuchs bei RB Leipzig und Dynamo Dresden ging er zum FC Rot-Weiß Erfurt, wo er vom 2. Oktober 2017 bis zum 20. November 2017 erstmals (sehr kurzzeitig) eine Herrenmannschaft trainierte.

Wenige Monate später übernahm er dann am 6. Januar 2018 den CFC, mit dem er den Klassenerhalt in der 3. Liga aber verpasste. Dafür gelang ihm in der Saison 2018/19 der direkte Wiederaufstieg als Meister der Regionalliga Nordost.

Nach einem schwachen Saisonstart in der 3. Liga - ohne Sieg nach dem 7. Spieltag - wurde Bergner dann entlassen und war fortan erst wieder ab dem 1. September 2021 als Co-Trainer der litauischen Nationalmannschaft aktiv, ehe er Meuselwitz übernahm und rettete.

Neun auf einen Streich! CFC trennt sich von Stephan Mensah und vielen weiteren Spielern
Chemnitzer FC Neun auf einen Streich! CFC trennt sich von Stephan Mensah und vielen weiteren Spielern

Nun kann er sich bei Teutonia auf eine starke Viertliga-Mannschaft freuen, in der mit Akteuren wie Kevin Weidlich (32) einige namhafte Spieler stehen.

Allerdings laufen von Kickern wie George Kelbel (29), Fabian Istefo (28) oder Ex-Bundesliga-Profi Davidson Eden (34) die Verträge aus, weshalb noch unklar ist, wie das Team in der neuen Saison aussehen wird. Doch vermutlich wird Bergner hier Mitspracherecht haben und sich eine gute Truppe zusammenstellen dürfen, die versuchen wird, Favoriten wie den VfB Lübeck oder SC Weiche Flensburg zu ärgern.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: