Fleischwunde am Knie! Ohne CFC-Keeper Jakubov geht's nach Berlin

Chemnitz – CFC-Trainer Christian Tiffert (40) ist nicht zu beneiden. Da sind zum einen die drei Niederlagen in Folge, die seine Mannschaft ins Niemandsland der Tabelle abrutschen ließen.

Fällt zumindest in Altglienicke aus, weil er sich eine tiefe Fleischwunde am Knie zugezogen hat: CFC-Keeper Jakub Jakubov (33).
Fällt zumindest in Altglienicke aus, weil er sich eine tiefe Fleischwunde am Knie zugezogen hat: CFC-Keeper Jakub Jakubov (33).  © Picture Point/Gabor Krieg

Und jetzt kommen auch noch zahlreiche Ausfälle der Stammspieler beim Chemnitzer FC hinzu. Nach Kapitän Tobias Müller (29) und Dominik Pelivan (26) müssen die Himmelblauen im Auswärtsspiel am heutigen Freitag bei der VSG Altglienicke auf die Dienste ihres Stammtorhüters Jakub Jakubov (33) verzichten!

"Das ist wahnsinnig unglücklich gelaufen. Auf dem Spielfeld muss ein Gegenstand gelegen haben. Das hat dazu geführt, dass sich Jakub eine Fleischwunde an der Kniescheibe zugezogen hat, die im Krankenhaus genäht werden musste", berichtete Tiffert am Donnerstag über die folgenschwere Trainingsverletzung des Keepers.

"Das Knie wurde ruhiggestellt. Es kann durchaus sein, dass Jakub nicht nur das Altglienicke-Spiel verpasst."

Wadenbeinbruch! Auch CFC-Kicker Dominik Pelivan fällt längere Zeit aus

Auch Dominik Pelivan (26) wird dem CFC eine längere Zeit fehlen.
Auch Dominik Pelivan (26) wird dem CFC eine längere Zeit fehlen.  © Picture Point/Gabor Krieg

Pelivan, der sich beim 0:1 gegen Chemie Leipzig einen Wadenbeinbruch zugezogen hatte, wurde in dieser Woche operiert. "Damit steht fest, dass er uns längere Zeit fehlen wird", bedauerte Tiffert.

Die Aufgabe gegen Altglienicke wird durch die Ausfälle der Stammkräfte nicht einfacher. "Wer mich kennt, der weiß, dass ich keinerlei Ausreden suche", betonte der Chefcoach, der im Sommer nur einen sehr kleinen Kader zur Seite gestellt bekam. Allein vier Spieler wurden aus der eigenen "U19" hochgezogen. Sie haben keine oder kaum Regionalliga-Erfahrungen.

Das betrifft auch David Wunsch (19), der gegen die VSG den Platz zwischen den Pfosten einnehmen wird. Der 19-Jährige zählt zwar schon seit längerem zum himmelblauen Torhüterteam. Zum Einsatz kam er erst einmal, am letzten Spieltag der vergangenen Saison.

CFC-Spiel gegen Lok Leipzig wegen Schnee abgesagt: Neuer Termin fix!
Chemnitzer FC CFC-Spiel gegen Lok Leipzig wegen Schnee abgesagt: Neuer Termin fix!

Mit 5:0 besiegte die Tiffert-Elf damals Tasmania Berlin. Vielleicht ein gutes Omen für Wunsch & Co., auch wenn die Aufgabe ab 19 Uhr auf dem Nebenplatz des Berliner Olympiastadions um ein Vielfaches schwieriger wird.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: