Glücklicher Punktgewinn für den CFC: Babelsberg trifft zweimal das Aluminium

Chemnitz - Erste Halbzeit Spektakel, zweite Halbzeit Magerkost. Am Ende stand ein Unentschieden. Der Chemnitzer FC und der SV Babelsberg 03 trennten sich am Sonntag vor 3255 Zuschauern 1:1 (1:1). Beide Treffer fielen in den Anfangsminuten.

Tim Campulka verwandelte in der 7. Minute den Elfmeter und schoss den Ausgleich.
Tim Campulka verwandelte in der 7. Minute den Elfmeter und schoss den Ausgleich.  © Picture Point / Gabor Krieg

Da war ordentlich Dampf auf dem Kessel! Beide Mannschaften spielten mit hochgeklapptem Visier. Die Gäste gingen durch den Flachschuss von Rico Gladrow nach 80 Sekunden in Führung. Dann brachte Marcel Rausch Felix Brügmann im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Chris Rauschenberg zeigte sofort auf den Punkt.

In seinem Rücken kam es zur Rudelbildung. Gladrow, bereits früh verwarnt, geriet mit Furkan Kircicek aneinander. Der Referee beließ es bei Ermahnungen. Dann trat Tim Campulka an, versenkte den Strafstoß sicher im rechten unteren Eck (7.). Saisontor Nummer sieben für den Abwehrmann!

Sechs Minuten später schoss der Babelsberger Janne Sietan aufs Tor. Chris Löwe klärte auf der Linie. Brügmann vergab auf der Gegenseite das 2:1 für die Himmelblauen. Nach Löwe-Flanke köpfte er freistehend im Fünfmeterraum um Zentimeter am langen Pfosten vorbei (18.).

Chemnitzer FC: Keller und Walther warten (noch) auf Angebote
Chemnitzer FC Chemnitzer FC: Keller und Walther warten (noch) auf Angebote

Kurz darauf feuerte Kircicek aus zentraler Position ab. SVB-Torhüter Luis Klatte faustete den Ball vor die Füße von Brügmann. Der zog direkt ab. Klatte reagierte sensationell mit einer Hand und verhinderte den Einschlag.

Beim CFC saß der 120-minütige Sachsenpokal noch in den Knochen

In der zweiten Hälfte schaltete die Mannschaft von CFC-Trainer Christian Tiffert einen Gang runter.
In der zweiten Hälfte schaltete die Mannschaft von CFC-Trainer Christian Tiffert einen Gang runter.  © Picture Point / Gabor Krieg

Das Offensiv-Spektakel setzte sich fort. Nach einem Freistoß versuchte der aufgerückte Innenverteidiger Jake-Robert Wilton sein Glück. Der Ball sprang in die Unterseite der Querlatte (26.).

Von Ex-CFC-Torjäger Daniel Frahn war in der ersten Halbzeit nichts zu sehen. In der Nachspielzeit legte er per Kopfball auf einen Mitspieler ab - das wars.

Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie vor sich hin. Der CFC, der am Mittwochabend im Landespokal beim FC Oberlausitz (1:0) über 120 Minuten gehen musste, schaltete einen Gang runter und kam nur noch selten aus der eigenen Hälfte heraus.

Feiert CFC-Stürmer Smith demnächst sein Comeback?
Chemnitzer FC Feiert CFC-Stürmer Smith demnächst sein Comeback?

Die Gäste brachten ebenfalls wenig Zwingendes zustande. Sie wären aber fast als Sieger vom Platz gegangen. Der direkte Gladrow-Freistoß landete in der 83. Minute am Aluminium.

Statistiken zum Spiel Chemnitzer FC gegen SV Babelsberg 03

30. Spieltag

Chemnitzer FC - SV Babelsberg 03 1:1 (1:1)

Chemnitzer FC: Klatte - Bürger (34. Danko), Wilton, Gencel, Sietan, Rausch - Ndualu, Cakmak, Gladrow, Steinborn - Frahn (C)

SV Babelsberg 03: Jakubov - Berger, Zickert, Campulka, Löwe, Walther - Kircicek, Müller(C), Pagliuca - Ulrich, Brügmann

Schiedsrichter: Chris Rauschenberg (Hoerselberg-Hainich OT Wenigenlupnitz)

Zuschauer: 3255

Tore: 0:1 Gladrow (2.), 1:1 Campulka (7., Elfmeter)

Gelbe Karten: Gladrow, Rausch, Müller, Zickert, Löwe, Gencel, Danko, Campulka

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: