Hertha-Bubis ärgern den CFC und entführen einen Punkt

Chemnitz - Der Chemnitzer FC hat am vorletzten Spieltag der Regionalliga-Hinrunde den siebenten Sieg in Folge verpasst. Vor heimischer Kulisse kamen die Himmelblauen am Freitagabend gegen den Bundesliga-Nachwuchs von Hertha BSC nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus.

In Halbzeit eins konnten die Chemnitzer jubeln, als Robert Zickert zur Führung traf.
In Halbzeit eins konnten die Chemnitzer jubeln, als Robert Zickert zur Führung traf.  © Harry Härtel / Haertelpress

Vor 2939 Zuschauern begannen die Gäste aus Berlin forsch und respektlos. Derry Scherhant, in dieser Saison bereits mit zwei Bundesliga-Einsätzen, zwang CFC-Schlussmann Jakub Jakubov in der 9. Minute zur ersten Parade.

Vier Minuten später stand der 20 Jahre alte Berliner im Rückraum völlig blank, köpfte allerdings weit am rechten Pfosten vorbei.

Julian Eitschbergers 30-Meter-Schuss (17.) und die Freistoßflanke von Maurice Covic (20.) wurden zur sicheren Beute von Jakubov.

Dreierpack Damer und höchster Saisonsieg: CFC deklassiert die Hertha-Bubis!
Chemnitzer FC Dreierpack Damer und höchster Saisonsieg: CFC deklassiert die Hertha-Bubis!

Die Elf von Trainer Christian Tiffert setzte mit dem verdeckten Distanzschuss von Okan Kurt (14.), den Schlussmann Tjark Ernst entschärfte, das erste Achtungszeichen. Ernst blieb nach dem schnell ausgeführten Freistoß von Chris Löwe Sieger im direkten Duell mit Lukas Stagge. Der Torhüter klärte zur Ecke.

Löwe trat an, flankte in den Fünfmeterraum, wo Robert Zickert den Ball aus Nahdistanz über die Linie stocherte.

Nach der Chemnitzer Führung schaltete das Team einen Gang runter

Chemnitz versuchte die Führung nur noch zu verwalten. So wurde es brenzlig und der Ausgleich fiel noch vor der Pause.
Chemnitz versuchte die Führung nur noch zu verwalten. So wurde es brenzlig und der Ausgleich fiel noch vor der Pause.  © Harry Härtel / Haertelpress

Chemnitz führte nach 22 Minuten und schaltete einen Gang runter.

Bis zur 40. Minute passierte auf dem Rasen wenig. Dann flankte Robert Berger auf den freistehenden Felix Brügmann. Der CFC-Torjäger köpfte am Ziel vorbei.

In die Pause brachte die Tiffert-Elf die knappe Führung nicht. Florian Haxha wurde auf der rechten Seite nicht am Flanken gehindert. Im Zentrum lauerte der alleingelassene Covic, der mit einem schönen Direktschuss den Ausgleich besorgte (42.).

Damer jetzt schon bei neun Toren! So ballert er sich weg vom CFC
Chemnitzer FC Damer jetzt schon bei neun Toren! So ballert er sich weg vom CFC

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Platzherren den Druck, kamen zu einigen guten Einschussmöglichkeiten, brachten den Ball aber nicht über die Linie.

Stephan Mensah verzog mehrfach. Berger jagte die Kugel an den rechten Pfosten. Roman Eppendorfer fand im starken Keeper Ernst seinen Meister.

Auf der anderen Seite hatte Chemnitz Glück, als der eingewechselte Ensar Aksakal frei vor Jakubov den Ball knapp am langen Pfosten vorbei schlenzte (68.).

Titelfoto: Harry Härtel / Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: