Mittelfeld-Talent Leon Ampadu: Ein neues Juwel für den Chemnitzer FC?

Chemnitz - Hat der Trainer des Chemnitzer FC, Christian Tiffert (41), mit Leon Ampadu (21) ein neues Juwel entdeckt?

Leon Ampadu (21) glänzt trotz seiner Größe durch eine elegante Ballbehandlung.
Leon Ampadu (21) glänzt trotz seiner Größe durch eine elegante Ballbehandlung.  © Picture Point/Gabor Krieg

In gut drei Wochen feiert der 1,93 Meter große Neuzugang der Himmelblauen seinen 22. Geburtstag. Das Geschenk gab es bereits am vergangenen Spieltag. Tiffert setzte den gebürtigen Mannheimer zum Saisonstart gegen Carl Zeiss Jena (0:0) von Beginn an ein.

"Das war ein guter Einstand von uns allen", meinte Ampadu, der zu den Auffälligsten auf dem Platz zählte. Er begeisterte die über 6000 Zuschauer im Stadion an der Gellertstraße mit seiner Dynamik und Dribbelstärke. In den Schlussminuten zwang er mit seinem Fernschuss Gäste-Torhüter Kevin Kunz (31) zur Parade.

"Die Kulisse war richtig stark. Das hat mich zusätzlich gepuscht. So etwas kannte ich nicht", verriet Ampadu, der vom Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger nach Chemnitz kam: "Dort hatten wir zu den Heimspielen zwischen 500 und 1000 Zuschauer."

Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"
Chemnitzer FC Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"

Vor gut zwei Jahren spielte er noch für den VfR Mannheim in der Verbandsliga Nordbaden. Im Sommer 2021 der Wechsel zum Südwest-Regionalligisten FK Pirmasens, für den er 22 Viertligaspiele bestritt. Die Pfälzer stiegen am Ende der Saison ab. Ampadu blieb in der Regionalliga, schaffte beim Spitzenteam Steinbach Haiger aber nicht den Durchbruch.

Ampadu überzeugte im Probetraining

In Chemnitz überzeugte er vor einigen Wochen beim Probetraining und mit sechs Toren in den ersten drei Testspielen. Ampadu unterschrieb einen Vertrag bis 2024 und will an der Seite von Routinier Tobias Müller (30) den nächsten Schritt auf der Karriereleiter gehen.

"Ich habe mich schnell und gut eingelebt und inzwischen auch eine Wohnung gefunden. Die Bedingungen hier sind top", erklärte Ampadu, der mit klaren Zielen zum CFC gekommen ist: "Ich möchte viel Spielpraxis sammeln, alles auf dem Platz lassen und dem Team mit meinen Qualitäten weiterhelfen."

Was sind die Qualitäten des zentralen Mittelfeldspielers? Tiffert: "Leon ist variabel einsetzbar. Er bringt mit seiner Körpergröße und Technik am Ball vielseitige Komponenten mit. Mit 21 Jahren passt er perfekt zu unserem eingeschlagenen Weg."

Profitieren kann Ampadu von seinem erfahrenen Nebenmann, Kapitän Tobias Müller: "Er führt mich, gibt mir viele Tipps. Ich kann nur von ihm lernen."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: