Nach Verletzungspech: Holt der CFC neue Spieler?

Chemnitz - Reagiert der Chemnitzer FC auf die Verletzungsmisere mit weiteren Neuverpflichtungen?

Stanley Keller (20) dürfte nach seinem Pferdekuss bald wieder fit sein.
Stanley Keller (20) dürfte nach seinem Pferdekuss bald wieder fit sein.  © Picture Point/Gabor Krieg

Vier Spieler fehlten CFC-Trainer Christian Tiffert (40) beim Testspiel in Grimma (6:1). Die besten Talente aus dem eigenen Nachwuchs waren mit der U19 unterwegs.

"Dass wir nach Neuzugängen suchen, ist kein Geheimnis. Wir hatten eine gewisse Kadergröße mit 20 Feldspielern und drei Torhütern angepeilt. Dort sind wir noch nicht, selbst wenn alle Mann an Deck sind", erklärt Tiffert.

Die Vielzahl der Ausfälle haben seiner Meinung nach mit der hohen Trainingsbelastung in den ersten drei Vorbereitungswochen wenig zu tun. Jasin Jusic (19, Ende Juni am Knie operiert) klagte bereits in der vergangenen Saison über Beschwerden.

Kein Sieger im Ost-Derby! 7600 Fans feiern CFC am Tag der Geschenke
Chemnitzer FC Kein Sieger im Ost-Derby! 7600 Fans feiern CFC am Tag der Geschenke

Neuzugang Lukas Stagge (25) erschien mit Handverletzung zum Trainingsstart. Er ist inzwischen zumindest teilweise wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Der Pferdekuss bei Stanley Keller (20), der in Grimma ebenfalls pausieren musste, sollte keine längere Pause nach sich ziehen.

Pflichtspiel-Auftakt steigt für den CFC am 1. August gegen Union Berlin

Offensivmann Furkan Kircicek (25) verpasst die kommenden Trainingstage. Bei ihm ist der Muskelfaserriss an einer Stelle aufgetreten, die bereits in der vergangenen Saison betroffen war.

"Das kann man dann auch nicht aufs Training schieben. Er hat sich gut gefühlt, richtig Gas gegeben, ist marschiert. Warum die Verletzung aufgebrochen ist - keine Ahnung, da steckt man nicht drin", betont Tiffert: "Ich hoffe, dass wir Furkan bis zum Pokalduell fit bekommen."

Das Heimspiel gegen Bundesligist Union Berlin, zugleich der Auftakt in die Pflichtspiel-Saison für die Chemnitzer, steigt am 1. August.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: