Topscorer Leon Damer verzichtet auf 3. Liga und hält CFC die Treue!

Chemnitz - Der zweitbeste Torjäger der Himmelblauen verzichtet auf die 3. Liga und hält dem Chemnitzer FC die Treue!

Leon Damer (24) verzichtet auf die 3. Liga und hält dem CFC die Treue.
Leon Damer (24) verzichtet auf die 3. Liga und hält dem CFC die Treue.  © Picture Point/Roger Petzsche

Leon Damer (24) hat seinen Ende Juni auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert. Das gab der Regionalligist am Freitag bekannt. Der gebürtige Niedersachse war Anfang September vom Halleschen FC gekommen. Der Drittligist, inzwischen abgestiegen, hatte für Damer keinen Platz mehr im Kader!

In Chemnitz schlug Damer prächtig ein: Zehn Tore in 27 Punktspielen. Hinzu kommen sieben Torvorlagen. Damit war der 24-Jährige der Topscorer in der Mannschaft von Trainer Christian Tiffert.

Der Coach hatte bis zuletzt auf den Verbleib von Damer gehofft. Dem Offensivspieler lagen Angebote aus der 3. Liga vor. Nun bleibt er ein Chemnitzer.

CFC, FSV Zwickau und Aufsteiger Plauen: So bereit sind unsere Regionalligisten
Chemnitzer FC CFC, FSV Zwickau und Aufsteiger Plauen: So bereit sind unsere Regionalligisten

Sehr zur Freude seines Trainers und von Boss Uwe Hildebrand. "Es macht mich sehr stolz, dass sich Leon - trotz Interesse höherklassiger Clubs - für unseren Verein entschieden hat. Mit ihm wollen wir den eingeschlagenen Weg weitergehen und diesen Verein sportlich weiter voranbringen", sagte der Geschäftsführer der CFC Fußball GmbH.

Damer ging in der 3. Liga für den TSV Havelse und für den HFC auf Torejagd

Die vergangene Regionalliga-Saison schloss das Tiffert-Team auf dem neunten Platz ab. Mit dem Damer-Verbleib und der Verpflichtung von Erfurts Routinier Artur Mergel (26) dürfte der Blick der Himmelblauen im neuen Spieljahr nach oben Richtung Top-Platzierungen gehen.

Für den CFC entschied sich Damer nicht nur aufgrund der sportlichen Perspektiven. Auch das gesamte Umfeld hat ihn überzeugt.

"Die vergangenen neun Monate vergingen wie im Flug. Der CFC und die Menschen in Chemnitz haben mich mit offenen Armen empfangen. Ich fühle mich hier extrem wohl und will ein Teil des Weges sein, der den CFC zurück zu alter Stärke führt", betonte der 24-Jährige.

Damer wurde in Hannover geboren und lernte beim TSV Berenborstel das Fußballspielen. Im Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96 wuchs der Außenstürmer zum Profi heran. In der 3. Liga ging er für den TSV Havelse und später für den HFC auf Torejagd.

Titelfoto: Picture Point/Roger Petzsche

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: