Torjäger Bozic will mit dem CFC noch viele Siege feiern: "Keine Motivation? Der ist falsch im Sport!"

Chemnitz - CFC-Trainer Christian Tiffert (42) hat es oft genug betont. Für ihn zählt in den letzten Wochen der Saison nicht der Tabellenplatz, sondern die Leistung seiner Mannschaft.

CFC-Trainer Christian Tiffert (42) konnte manchmal nicht hinschauen ...
CFC-Trainer Christian Tiffert (42) konnte manchmal nicht hinschauen ...  © picture point/Sven Sonntag

Die hat in der Rückrunde bis auf eine Ausnahme (1:4 gegen Cottbus) spielerisch überzeugt, 15 Punkte aus neun Spielen erkämpft und das primäre Saisonziel Klassenerhalt vorzeitig geschafft.

Die kleine himmelblaue Serie von vier Spielen ohne Niederlage ist mit dem 0:1 beim SV Babelsberg 03 gerissen. Entsprechend groß war die Enttäuschung.

"Wir hatten die eine oder andere Möglichkeit, das Tor zu machen. Ein Treffer wurde uns aberkannt. Da heißt es auf einmal, die Regel ist, dass der Babelsberger Spieler nicht den Ball kontrolliert. Sehe ich anders: Er wird dafür belohnt, dass er bei der Ballannahme einen Fehler macht", meinte Dejan Bozic (31) zur strittigsten Szene der Partie.

Kein Wechsel zu den Veilchen: Dieses Eigengewächs bleibt CFC treu
Chemnitzer FC Kein Wechsel zu den Veilchen: Dieses Eigengewächs bleibt CFC treu

Rico Gladrow (32) hatte Mitte der ersten Halbzeit im eigenen Strafraum unfreiwillig für Stephan Mensah (23) aufgelegt. Dessen Tor pfiff der Schiri wegen einer Abseitsstellung des CFC-Angreifers zurück.

Der abgefälschte Freistoßball von Rico Gladrow (32, Nummer 31) schlägt im Chemnitzer Kasten ein.
Der abgefälschte Freistoßball von Rico Gladrow (32, Nummer 31) schlägt im Chemnitzer Kasten ein.  © picture point/Sven Sonntag

CFC hat in den letzten Spielen nichts herzuschenken

CFC-Torjäger Dejan Bozic (31) war nach der Niederlage sichtlich bedient.
CFC-Torjäger Dejan Bozic (31) war nach der Niederlage sichtlich bedient.  © picture point/Sven Sonntag

Gladrow sorgte kurz vor der Pause mit dem abgefälschten 16-Meter-Schuss für den Siegtreffer. "Bitter. Für uns wäre mindestens ein Punkt drin gewesen", ärgerte sich Bozic.

Der Torjäger stellte im MDR klar, dass die Chemnitzer in den letzten acht Spielen der Saison garantiert nichts herschenken werden.

"Wir gehen in jedes Spiel mit dem Ziel, drei Punkte zu holen. Wer diese Motivation, diesen Ehrgeiz nicht hat, der ist falsch im Sport", betonte der Torjäger, der in dieser Saison achtmal getroffen hat.

Neun auf einen Streich! CFC trennt sich von Stephan Mensah und vielen weiteren Spielern
Chemnitzer FC Neun auf einen Streich! CFC trennt sich von Stephan Mensah und vielen weiteren Spielern

Vor dem kommenden Heimspiel sollte ohnehin keiner aus dem Tiffert-Team Probleme mit der Motivation bekommen. Am Ostersonntag empfängt der CFC vor mehreren tausend Zuschauern den FSV Zwickau.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: