Trainingsauftakt, Testspiele, Türkei: So startet der CFC

Chemnitz - Am morgigen Dienstag endet die Weihnachtspause beim Chemnitzer FC. CFC-Trainer Christian Tiffert (40) bestreitet mit seinen Jungs ab 14 Uhr die erste Einheit im neuen Jahr.

Ab morgen gibt Christian Tiffert (40, l.) wieder Trainingsanweisungen - auch für Niclas Walther (20)
Ab morgen gibt Christian Tiffert (40, l.) wieder Trainingsanweisungen - auch für Niclas Walther (20)  © imago/HärtelPRESS

Die Vorbereitungszeit ist kurz. Bereits am 21. Januar geht es wieder um Punkte. Dann gastiert die Tiffert-Elf, in der Liga seit acht Spielen ungeschlagen, zum Nachholer beim Drittliga-Absteiger Viktoria Berlin.

Das erste Testspiel im neuen Jahr bestreiten die Chemnitzer am 7. Januar bei der SG Union Sandersdorf. Einen Tag später tritt der CFC beim Drittligisten FC Ingolstadt an.

Um sich optimal auf die Rückrunde vorbereiten zu können, fliegt die Mannschaft erstmals seit drei Jahren wieder in die Türkei. Vom 11. bis 18. Januar trainiert sie auf der Anlage des Hotels Spice & Spa in Belek an der Mittelmeerküste.

Ohne Bozic herrscht Flaute im Angriff! CFC verliert bei Viktoria Berlin
Chemnitzer FC Ohne Bozic herrscht Flaute im Angriff! CFC verliert bei Viktoria Berlin

"Wir haben nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass wir ein sehr ambitionierter Verein sind. Wenn im Frühjahr die heiße Phase beginnt, wollen wir bei der Musik dabei sein", betont Sport-Geschäftsführer Marc Arnold.

Vor einem Jahr war der Abstand zu den Spitzenplätzen zu groß, der Verein verzichtete auf das Camp im Süden. Arnold: "Das tun wir dieses Mal nicht. Die Mannschaft beteiligt sich an den Kosten. Für mich ein Zeichen, dass auch die Spieler maximalen Erfolg haben wollen."

Titelfoto: imago/HärtelPRESS

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: