Über 1000 Dauerkarten verkauft! CFC-Trainer Tiffert: "Wollen unsere Fans begeistern!"

Chemnitz - Mit der Verpflichtung von Torjäger Dejan Bozic (30) hat der CFC kurz vor dem Ligastart die letzte Baustelle im Kader behoben.

Zum Ostderby gegen Jena werden am Samstag mehr als 5000 Fans erwartet.
Zum Ostderby gegen Jena werden am Samstag mehr als 5000 Fans erwartet.  © picture point/Sven Sonntag

Der erfahrene Angreifer, bereits von 2018 bis 2020 ein Himmelblauer, ist der achte Neue in der Mannschaft von Trainer Christian Tiffert (41). Hinzu kommen einige Talente aus dem eigenen Nachwuchsbereich.

Welche Rolle spielt der ehemalige Drittligist nach dem großen Umbruch? "Wir haben eine sehr junge Mannschaft mit viel Entwicklungspotenzial. Den jungen Spielern werden wir Fehler zugestehen müssen", betont Trainer Christian Tiffert, für den ein Fakt besonders wichtig ist: "Wir wollen unsere Fans begeistern!"

Das gelang im Vorjahr nicht immer. Trotz der enttäuschenden Saison, die Anfang Juni mit der 0:3-Niederlage im Landespokal-Finale gegen Lok Leipzig endete, ist die Euphorie groß.

Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln
Chemnitzer FC Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln

Über 1000 Dauerkarten wurden abgesetzt. Zum Auftakt Samstag, 14.05 Uhr gegen Jena rechnen die Chemnitzer mit über 5000 Zuschauern.

Vorfreude auf Jena-Spiel groß

CFC-Trainer Christian Tiffert will eine neue Euphorie entfachen - ein Heimsieg zum Auftakt gegen Jena wäre da natürlich hilfreich.
CFC-Trainer Christian Tiffert will eine neue Euphorie entfachen - ein Heimsieg zum Auftakt gegen Jena wäre da natürlich hilfreich.  © Picture Point/Gabor Krieg

Das letzte Heimspiel gegen die Thüringer gewann die Tiffert-Elf Ende November mit 4:0. Doch von der damaligen Startelf werden Samstag nicht mehr viele dabei sein. Chris Löwe (34), Robert Zickert (33) und Max Roscher (19) sind verletzt.

Torhüter Jakub Jakubov (34), Tim Campulka (24), Okan Kurt (28), Kilian Pagliuca (26) und Felix Brügmann (30) haben sich verabschiedet.

Richten müssen es dieses Mal andere: Felix Müller (26), der aus Meuselwitz kam, Niclas Erlbeck (30, zuletzt Cottbus) oder Bozic (Offenbach). Weitere Neuzugänge sind der US-Amerikaner Davis Smith (25), zuletzt beim Rochester New York FC unter Vertrag, Manuel Reutter (22, FSV Frankfurt), Leon Ampadu (21, TSV Steinbach Haiger), Jan Koch (27, SGV Freiberg) und Nils Lihsek (23, Rot-Weiß Koblenz).

Kein Wechsel zu den Veilchen: Dieses Eigengewächs bleibt CFC treu
Chemnitzer FC Kein Wechsel zu den Veilchen: Dieses Eigengewächs bleibt CFC treu

Wem er das Vertrauen gegen Jena schenken wird, wollte Tiffert nicht verraten. Sicher ist, dass David Wunsch im Tor stehen wird. Der 20-Jährige ist die neue Nummer eins.

Die Vorfreude auf das Jena-Spiel ist groß. Tiffert: "Ein Traditionsduell vor heimischem Publikum mit vielen Fans - das ist Motivation genug, alles in die Waagschale zu werfen. Was am Ende dabei herausspringt, werden wir sehen."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: