Neuer Name bei der Stürmersuche: Eintracht an diesem Red-Bull-Juwel dran?

Frankfurt am Main - Obwohl die Torflaute mittlerweile überwunden ist, wird Eintracht Frankfurt in der Winterpause noch einmal personell nachlegen und sich in der Sturmspitze verstärken.

Bei Red Bull Salzburg hat sich der kroatische Nationalspieler Roko Simic (20) in dieser Saison als Stammspieler etabliert.
Bei Red Bull Salzburg hat sich der kroatische Nationalspieler Roko Simic (20) in dieser Saison als Stammspieler etabliert.  © Marco Caroniero/imago

Das hatte Sportvorstand Markus Krösche (42) in den vergangenen Wochen wiederholt bestätigt. Die durch den Last-Minute-Verkauf von Torjäger Randal Kolo Muani (24) eingenommenen 95 Millionen Euro sollen zumindest teilweise in neue Spieler fließen.

Dabei geisterten bereits mehrere Namen durch die Presse: zuletzt der des 20-jährigen Nigerianers Rafiu Durosinmi von Viktoria Pilsen.

Nun hat die "Bild" mit einem weiteren Spieler die ohnehin schon schwer brodelnde Gerüchteküche angeheizt. Demnach soll Frankfurt die Fühler nach dem kroatischen U21-Nationalspieler Roko Simic (20) von Champions-League-Teilnehmer Red Bull Salzburg ausgestreckt haben.

Trainer verzweifelt: Traditionsverein bricht traurigen Rekord mit Horror-Serie
Eintracht Frankfurt Trainer verzweifelt: Traditionsverein bricht traurigen Rekord mit Horror-Serie

Der 1,90 Meter große Mittelstürmer entspräche als klassischer "Neuner" dem Anforderungsprofil der Hessen und wäre wohl vergleichsweise günstig zu haben.

Laut Transfermarkt.de beläuft sich Simics Marktwert auf 5 Millionen Euro. Da er bei Salzburg einen Vertrag bis Mitte 2025 besitzt, müsste Frankfurt wohl noch die ein oder andere Million drauflegen.

Sportvorstand Markus Krösche (42) hat gut lachen: In der Winterpause kann er personell noch einmal einiges für die Kader-Qualität unternehmen.
Sportvorstand Markus Krösche (42) hat gut lachen: In der Winterpause kann er personell noch einmal einiges für die Kader-Qualität unternehmen.  © Sebastian Gollnow/dpa

Roko Simic mit Top-Leistung in der Champion League gegen Benfica Lissabon

Simic kam 2021 für eine zu diesem Zeitpunkt recht hohe Ablösesumme von 4 Millionen Euro von Lokomotive Zagreb nach Österreich und hat sich nun nach zwei Leihen in dieser Saison in der ersten Elf von Red Bull festgespielt. Wettbewerbsübergreifend erzielte der 20-Jährige in 16 Spielen bisher fünf Tore und legte einen Treffer auf.

Internationale Aufmerksamkeit erregte Simic vor allem durch seine Leistung im Auswärtsspiel der Champions League bei Benfica Lissabon, wo er ein Tor und eine Vorlage zum 2:0 beisteuerte.

Bemerkenswert ist auch die Statistik des Kroaten in der U21-Nationalmannschaft. Hier kommt er in 20 Einsätzen auf mittlerweile acht Tore.

Titelfoto: Marco Caroniero/imago

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: