Kaugummi als Doping-Mittel? Wird die Eintracht damit sogar Meister?

Frankfurt am Main - Doping im Leistungssport: Was in der Öffentlichkeit ein absolutes Tabuthema darstellt und in den seltensten Fällen legal ist, soll durch eine revolutionäre Erfindung völlig erlaubt und problemlos möglich gemacht werden. Der Clou: Es ist keine aufwendige Behandlung oder die Einnahme unzähliger Mittel vonnöten.

Prof. Dr. med Florian Pfab (46) ist Leiter der medizinischen Abteilung von Bundesligist Eintracht Frankfurt.
Prof. Dr. med Florian Pfab (46) ist Leiter der medizinischen Abteilung von Bundesligist Eintracht Frankfurt.  © imago/Hartenfelser

Hinter der Idee steckt Prof. Dr. med Florian Pfab (46), seines Zeichens Sportmedizinier und allem voran der Leiter der medizinischen Abteilung von Eintracht Frankfurt. Doch in seiner Tätigkeit als Arzt hat er sich noch einer anderen Passion verschrieben - der Entwicklung von gesundheitsfördernden Innovationen.

Mittels eines einfachen Kaugummis soll es beispielsweise den Kickern der SGE möglich sein, ihre Leistung während des Trainingsbetriebs und vor allem auf dem Platz enorm zu steigern. Und das nicht nur rein körperlich, sondern auch mental, um selbst die forderndsten Herausforderungen während einer Partie meistern zu können.

Der "PerformanceGum Pro" ist eine der neuesten Errungenschaften aus der Schmiede des Teams rund um Professor Pfab. Mit Inhaltsstoffen wie Guarana, Taurin und Koffein sowie Nicotinamidadenindinukleotid (NADH) soll vor allem die mentale Leistungskraft gesteigert werden.

Comeback-Sieg bei Tränen-Abschied: Zauberfuß Ekitiké lässt Frankfurts Europa-Traum weiterleben
Eintracht Frankfurt Comeback-Sieg bei Tränen-Abschied: Zauberfuß Ekitiké lässt Frankfurts Europa-Traum weiterleben

Aber auch körperlich ist das meist wenige Minuten vor dem Anpfiff oder Training gekaute Backenzahnpflaster aufgrund des Bestandteils Beta-Alanin - welches die Übersäuerung des Muskels hemmt - ein echter Booster.

SGE-Mannschaftsarzt Florian Pfab entwickelte bereits ein Kaugummi gegen das Coronavirus

Bereits zum Auftakt der Restsaison soll der PerformanceGum den Kickern der SGE den entscheidenden Leistungsschub verpassen - auf ganz legale Weise.
Bereits zum Auftakt der Restsaison soll der PerformanceGum den Kickern der SGE den entscheidenden Leistungsschub verpassen - auf ganz legale Weise.  © DPA/Arne Dedert

Mit dem "PerformanceGum Pro" will der 46-Jährige vor allem sämtliche Sparten im Leistungssport ansprechen - und verbuchte damit bereits erste Erfolge. Denn neben dem eigenen Team sei auch Union Berlin in vollem Maße von dem Power-Kaugummi überzeugt.

Dass Pfabs Entwicklungen durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, zeigte sich bereits während der Corona-Pandemie. Damals entwickelte der Mediziner mit seinen Kollegen einen Kaugummi mit dem klangvollen Namen Covidgum, der vor einer Infektion mit Covid-19 schützen sollte.

Von der bewährten Darreichungsform verspricht sich der Eintracht-Doc weiterhin viel. Denn durch die schnelle Übertragung der Wirkstoffe über die Mundschleimhäute können die verschiedenen Arznei-Kaugummis binnen Minuten ihre volle Wirkung entfalten.

Entscheidende Europa-Partie: SGE-Leihgabe Jakic ist gegen Eintracht besonders heiß
Eintracht Frankfurt Entscheidende Europa-Partie: SGE-Leihgabe Jakic ist gegen Eintracht besonders heiß

Was Pfab in Zukunft noch plant, klingt ebenfalls ambitioniert: "Ich könnte mir vorstellen, dass die Kaugummis viele gängige Arzneimittel, die es bisher nur in Tablettenform gibt, irgendwann einmal komplett ablösen", verriet er im firmeneigenen Interview. Die entsprechenden Forschungen liefen bereits auf Hochtouren.

Titelfoto: Montage: IMAGO/Hartenfelser, DPA/Arne Dedert

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: