Alles klar mit Duah! Energie Cottbus holt den Dynamo-Verteidiger
Cottbus/Dresden - Nach gut drei Wochen Probetraining ist die Entscheidung gefallen: Gastspieler Dennis Duah (21) wechselt von Dynamo Dresden zu Energie Cottbus.

Was TAG24 vorab vermeldet hatte, bestätigte Cottbus-Coach Pele Wollitz (60) auf der Pressekonferenz vor dem ersten Saisonspiel: "Vielen Dank an Dynamo Dresden".
Wollitz betonte, dass der Ablauf des Transfers "sehr reibungslos, sehr unterstützend" vonstattenging.
Demnach haben sich der Zweitligist und der Drittligist auf einen Leihwechsel für eine Saison verständigt, Duahs Vertrag in Dresden läuft dem Vernehmen nach noch bis 2027.
Der gebürtige Hagenower (knapp 100 Kilometer östlich von Hamburg) kam im Sommer 2024 vom HSV zu Dynamo, konnte sich aber nicht durchsetzen.
In der Aufstiegssaison der SGD blieb der Innenverteidiger ohne Einsatz, selbst im Landespokal wurde der Abwehrspieler nicht eingesetzt.
Bei Energie konnte sich Duah in mehreren Testspielen beweisen, fehlte allerdings angeschlagen in der Generalprobe gegen Aue am Samstag (0:2). Cottbus entschied sich dennoch für eine Verpflichtung des robusten Manndeckers, der zweikampfstark und schnell ist, auf Spitzenwerte um die 35 km/h kommen soll.
Dennis Duah kam bei Dynamo auf keine einzige Spielminute, in Cottbus stehen die Chancen besser

Darüber hinaus machte Duah in den Testspielen schon als Dirigent der Defensive auf sich aufmerksam. Die Rolle als Abwehrchef (und Kapitän) füllte er zuvor in der U23 des HSV aus.
Der 21-Jährige soll außerdem dank seiner positiven Art schnell Anklang in der neuen Mannschaft gefunden haben. Am Donnerstag war er auch beim Cottbuser Training dabei, trug die Rückennummer 15.
Was allerdings auch im Training und den Testspielen offensichtlich wurde: Duah hat im Spiel mit dem Ball noch mächtig Luft nach oben.
Ob der 1,90 Meter große Verteidiger direkt zum Drittliga-Saisonstart gegen Saarbrücken am Samstag (Anstoß: 14 Uhr) aufläuft, erscheint dennoch fraglich.
Zuletzt bildeten Aufstiegsheld Tim Campulka (26) und Neuzugang Nyamekye Awortwie-Grant (24) das Innenverteidiger-Pärchen. Duah dürfte auf jeden Fall gute Chancen auf einen Kaderplatz haben, bedient auch die wichtige U23-Regel.
Erstmeldung: 11.55 Uhr, aktualisiert: 13.07 Uhr
Titelfoto: Bildmontage: PICTURE POINT / Gabor Krieg; IMAGO / Matthias Koch