Cottbus - Gianluigi Donnarumma (26) wird es nicht. Manuel Neuer (39) auch nicht. Oliver Kahn (56) erst recht nicht. Wer soll stattdessen bei Energie Cottbus den langzeitverletzten Elias Bethke (22) vertreten?
Cottbus-Coach Pele Wollitz (60) war auf der Pressekonferenz am Donnerstag bestens aufgelegt. In seiner eigenen Art kommentierte die von Fans vorgeschlagenen Namen zahlreicher Welttorhüter:
Gianluigi Donnarumma: "Den Torwart von Paris SG, da haben wir versucht, über den Berater Informationen zu bekommen. Ist uns leider nicht gelungen, weil [...] das Französisch nicht gut war, das Italienisch nicht gut war, Englisch auch sehr bescheiden. Also können wir da auch einen Haken dran machen."
Manuel Neuer: "Hab ich jetzt nur im kicker online [als] Überschrift [gelesen], Lothar Matthäus würde nicht drum wetten, dass das seine letzte Saison ist. Und diesbezüglich haben wir dann gesagt, okay, dann sprechen wir ihn nicht an, sonst hätte es vielleicht eine Möglichkeit gegeben."
Oliver Kahn: Er sei "in der Lausitz so ein bisschen ein Heißsporn". Aber auch die Verpflichtung sei dem Drittligisten "nicht gelungen", so Wollitz augenzwinkernd.
Wollitz scherzt über Welttorhüter wie Donnarumma, Neuer und Kahn (im Video ab 34:00)
Moritz Schulze stellte sich im Training vor, wird seine Personalie jetzt ein heißes Thema?
Zuvor hatte der sportliche Entscheider glaubhafte Einblicke in die Planspiele im Tor gegeben: "Wir brauchen einen Torwart, der die Qualität hat, die Nummer eins zu sein."
Denn selbst, ob Elias Bethke zum Rückrundenstart wieder fit ist, steht in den Sternen. Deshalb haben vorerst Pokal-Held Alexander Sebald (29), der am Dienstag bei der Beerdigung seines Opas weilte, und Max Böhnke (22) das volle Vertrauen.
Die Verpflichtung eines neuen Keepers habe dennoch hohe Priorität. Bis Ende August ist unter anderem die Leihe eines talentierten Keepers aus der 1. oder 2. Bundesliga möglich. Wollitz: "Am liebsten wäre uns ein Leihgeschäft."
Ungewöhnlich: Die Meinung von Alexander Sebald, in seiner vierten Saison in Cottbus und Mitglied des Mannschaftsrates, soll miteinbezogen werden. Denn: "Die Entscheidung kann auch viel kaputt machen", so Wollitz mit Blick auf das Teamgefüge.
Ein Kandidat ist Moritz Schulze (24), der sich in der Vorbereitung für mehrere Tage in Cottbus vorstellte, wie Wollitz bestätigte.