Cottbus - Die Katze ist aus dem Sack! Energie Cottbus hat am Donnerstag seinen Anhängern das neue Trikot präsentiert, das Traditionalisten bekannt vorkommen dürfte.
Das Gewand ist ein Remake der Kluft aus dem historisch bedeutsamen Gründungsjahr 1966, als die Betriebssportgemeinschaft aus dem SC Cottbus hervorging.
Seinerzeit spielte Energie in roten Oberteilen mit zwei dicken Diagonalstreifen. 60 Jahre später legt der Verein dieses Design neu auf! Energie spendiert seinen Fans ein Traditions-Trikot zum Vereinsjubiläum am 31. Januar.
Dafür heckte der Klub eine tagelange Marketing-Kampagne aus, am Ende dieser Tolcay Cigerci (30) und Henry Rorig (25) das Unboxing übernahmen.
Prägendes Element ist das spitz zulaufende Ur-Emblem aus dem Jahr 1966, das Energie für eine Saison schmücken wird. Außerdem prangt der Schlachtruf der Fans "Nur Energie" oben auf dem Rücken.
An der rechten Hüfte ist im Design das Wappentier der Stadt Cottbus, der Krebs, eingearbeitet, während im Bund die "zehn Gebote" der Energie-Fans verewigt sind - Werte wie "Leidenschaft, Hoffnung, Energie, Mut".
Besonderes Highlight: Das Trikot ist von einer Liquid-Textur überzogen und repräsentiert damit das Element Wasser der Lausitz mit Seenland, Cottbuser Ostsee und Spreewald.
Neues Auswärtstrikot ist komplett blau, Verkaufsstart am Freitag
Zugleich wurde das neue Auswärtstrikot präsentiert, welches das identische Design wie das Heimtrikot genießt, als Grundton aber Blau trägt.
Energie betont, dass mehr als zwei Monate in die Entwicklungszeit der neuen Kluft gingen, auch Ideen der Fans wurden berücksichtigt.
Verkaufsstart wird am Freitagmittag sein. Über den Preis wird der Klub ebenfalls morgen informieren.
Wenige Stunden später wird Energie im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung bei Wacker Schönwalde (Anstoß: 18.30 Uhr) im Spreewald antreten.
Erstmeldung: 8.15 Uhr, aktualisiert: 9 Uhr