"Wer ist die Nummer 17 bei Energie Cottbus?" No-Name sorgt bei Testspiel-Triple für Staunen

Cottbus - Die Lausitz im Fußball-Fieber! Bei brütend hohen Temperaturen vollbringt Energie Cottbus am letzten Juni-Wochenende Tor- und Zuschauerrekorde. Dabei spielt sich ein No-Name ins Blickfeld.

Er trägt die Nummer 17 auf dem Rücken, wird mit "Can" ausgewiesen. Nach dem ersten Wochenende sind die Autogramme von Can Moustfa (20 Jahre) schon begehrt.
Er trägt die Nummer 17 auf dem Rücken, wird mit "Can" ausgewiesen. Nach dem ersten Wochenende sind die Autogramme von Can Moustfa (20 Jahre) schon begehrt.  © IMAGO / Steffen Beyer

Der beste Cottbuser Torschütze des Wochenendes heißt … Can Moustfa! Sein Name war nur den wenigsten Fans vor dem Testspiel-Dreier ein Begriff.

Kaum verwunderlich, der 20-jährige Offensivkicker wurde vergangenen Sommer von Cosmos Koblenz verpflichtet und direkt an Rot-Weiss Ahlen (5. Liga) weiterverliehen. Ein Schachzug, der sich im Nachgang bezahlt machen könnte!

Der kleine Dribbler spielte wie kein Zweiter seinen Gegnern Knoten in die Beine und trug sich zehnmal in die Torjägerliste ein. Und sorgte bei den unzähligen Fans für staunende Blicke.

Schock für Energie Cottbus: Keeper Bethke fällt für den Rest des Jahres aus
Energie Cottbus Schock für Energie Cottbus: Keeper Bethke fällt für den Rest des Jahres aus
Er war im Stadion! Lotst Cigerci jetzt seinen Bruder zu Energie Cottbus?
Energie Cottbus Er war im Stadion! Lotst Cigerci jetzt seinen Bruder zu Energie Cottbus?

Der No-Name ist der überraschende Gewinner des Wochenendes und wird - Stand heute - die komplette Vorbereitung bei den Energie-Profis durchziehen. Und das, obwohl es längst (Leih)-Anfragen aus der Regionalliga für den Durchstarter gibt.

Moustfa, der in Bonn geboren wurde und syrische Wurzeln hat, imponiert mit seinem Spielwitz, wird von seiner Unbekümmertheit getragen. Konserviert er seine Form, hat er reelle Chancen, ins Aufgebot der 3. Liga zu rutschen.

Der Energie-Wahnsinn geht weiter: Cottbus sorgt für Tor- und Fanrekorde in der Lausitz

Energie boomt! In Finsterwalde errichteten die Gastgeber eigens eine eigene Tribüne.
Energie boomt! In Finsterwalde errichteten die Gastgeber eigens eine eigene Tribüne.  © IMAGO / Steffen Beyer

Moustfa und Co. sind die Attraktion des Wochenendes im Süden Brandenburgs. Die Bilanz aus drei Testspielen in Schönwalde, Finsterwalde und Wittichenau in Zahlen: 59 Tore, 5448 Zuschauer und riesen Vorfreude auf die neue Saison!

Die 2021 ins Leben gerufene "Dörfer-Tour" hat längst Tradition, doch der Andrang wird immer größer.

Noch nie waren an dem ersten Wochenende der Vorbereitung so viele Fans zugegen. Weil Energie liefert und sich viel Zeit für Fans an der Basis nimmt, damit Sympathiepunkte sammelt.

Kater statt Partystimmung bei Energie Cottbus! Elias Bethke fällt länger aus
Energie Cottbus Kater statt Partystimmung bei Energie Cottbus! Elias Bethke fällt länger aus
Transfer-Offensive? Das macht Energie Cottbus mit der Pokal-Prämie
Energie Cottbus Transfer-Offensive? Das macht Energie Cottbus mit der Pokal-Prämie

Auch das neue-alte Trikot ist der Renner, nach wenigen Tagen sind (wieder) die ersten Größen vergriffen. Von Verkäufen weit im vierstelligen Bereich ist die Rede. Der Dauerkarten-Verkauf boomt ohnehin schon.

Jetzt müssen nur noch ein paar hochkarätige Neuzugänge folgen - oder No-Names wie Can Moustfa dauerhaft zünden.

Titelfoto: IMAGO / Steffen Beyer

Mehr zum Thema Energie Cottbus: