Top-Duell wird zur Vorführung: Bayern dominiert Union und springt wieder an die Spitze!

München - Einseitige Angelegenheit! Der FC Bayern München ließ im Bundesliga-Spitzenspiel gegen Union Berlin keine Zweifel aufkommen und fegte den Tabellendritten mit 3:0 aus der verschneiten Allianz Arena.

Eric Maxim Choupo-Moting (2.v.l.) eröffnete den Torreigen für die Münchner.
Eric Maxim Choupo-Moting (2.v.l.) eröffnete den Torreigen für die Münchner.  © Sven Hoppe/dpa

Unter zunächst großem Schneetreiben nahm der Rekordmeister sofort das Zepter in die Hand und startete fulminant in das Top-Duell der deutschen Beletage.

Nach lediglich sechs Zeigerumdrehungen hatte Thomas Müller die Führung freistehend auf dem Fuß, geriet aber ins Stolpern, wodurch die Hintermannschaft der Köpenicker in allerhöchster Not klären konnte.

Auch nach Abklingen des Wintereinbruchs hielten die Hausherren das Tempo hoch, während sich der Gast aus der Hauptstadt fast ausschließlich auf das Verteidigen konzentrierte.

Bayern-Remis gegen Real: Ex-Nationalspieler kritisiert Kim!
FC Bayern München Bayern-Remis gegen Real: Ex-Nationalspieler kritisiert Kim!

Die zurückhaltende Taktik funktionierte nur eine halbe Stunde, dann schraubte sich Choupo-Moting infolge einer butterweichen Coman-Flanke nach oben und köpfte das Leder gegen die Laufrichtung von FCU-Keeper Rönnow zum 1:0 ins rechte Eck (31.).

An der Herangehensweise von Union änderte das nur wenig, eiserne Entlastungsangriffe blieben bis zur Pause Mangelware. Auf der anderen Seite schlug die Nagelsmann-Truppe kurz vor dem Seitenwechsel erneut eiskalt zu.

Kapitän Müller verlängerte einen Kopfball von De Ligt perfekt in den Lauf von Coman, der Rönnow anschließend locker umkurvte und ganz cool zum zweiten Treffer der Münchner einschob (40.).

Auf und davon! Kingsley Coman (im roten Trikot) ließ Frederik Rönnow (r.) elegant stehen und erhöhte auf 2:0.
Auf und davon! Kingsley Coman (im roten Trikot) ließ Frederik Rönnow (r.) elegant stehen und erhöhte auf 2:0.  © Peter Kneffel/dpa

Jamal Musiala macht früh den Deckel drauf, Paul Seguin verpasst den Anschluss

Jamal Musiala (r.) setzte den Schlusspunkt unter eine dominante erste Hälfte des amtierenden Meisters.
Jamal Musiala (r.) setzte den Schlusspunkt unter eine dominante erste Hälfte des amtierenden Meisters.  © CHRISTOF STACHE / AFP

Der Pausenpfiff erlöste die Berliner dann auch noch ein paar Sekunden zu spät, denn Musiala veredelte eine Müller-Hereingabe von der Grundlinie noch vor dem Gang in die Kabinen zum durchaus verdienten 3:0 (45.+1).

Die beeindruckende Machtdemonstration der Bayern setzte sich im zweiten Durchgang nahtlos fort, weil die Fischer-Elf weiterhin kaum Zugriff auf die Partie bekam.

Zum Glück für die Eisernen ließ der dominante Gastgeber dabei Gnade vor Recht ergehen und spielte seine Angriffe nicht mehr mit letzter Konsequenz aus, auch wenn Müller in der 71. Minute eigentlich auf 4:0 erhöhen musste. Rönnow verhinderte mit einem Weltklasse-Reflex jedoch die endgültige Demontage.

FC Bayern und Rangnick: Entscheidung könnte noch vor Real-Rückspiel fallen
FC Bayern München FC Bayern und Rangnick: Entscheidung könnte noch vor Real-Rückspiel fallen

Erst in der Schlussphase nahmen die Köpenicker den Fuß von der Bremse, verlagerten die eigenen Reihen etwas nach vorn und pressten die Münchner im Aufbau, allerdings konnte Seguin einen Sané-Fehler nicht in den Anschluss ummünzen (80.).

So kam keine wirkliche Spannung mehr auf, der FCB schaukelte den Triumph ungefährdet über die Ziellinie, blieb vor heimischem Publikum weiter unbesiegt und eroberte aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz im Vergleich zum BVB die Tabellenspitze zurück.

Statistiken zum Bundesliga-Spiel zwischen Bayern München und Union Berlin

Bayern München - 1. FC Union Berlin 3:0 (3:0)

Aufstellungen

Bayern München: Y. Sommer - Stanisic (78. Joao Cancelo), Pavard, de Ligt, Davies - Goretzka, Kimmich (78. L. Sané) - Coman (65. Mané), Musiala - Choupo-Moting (65. Gnabry), Th. Müller (87. Tel)

1. FC Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Knoche, Leite - Trimmel, Thorsby (63. Seguin), Khedira (78. Haberer), Laidouni, Roussillon (66. Gießelmann) - S. Becker (63. Leweling), Siebatcheu (63. K. Behrens)

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)

Zuschauer: 75.000 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Choupo-Moting (31.), 2:0 Coman (40.), 3:0 Musiala (45.+1)

Gelbe Karten: Pavard (3) / Thorsby (2)

Titelfoto: CHRISTOF STACHE / AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: