Bayern-Flop Daley Blind enthüllt: Er hatte einen Herzinfarkt!

München - Als er im Januar in München aufschlug, ging FC-Bayern-Neuzugang Daley Blind (33) offen damit um, dass er wegen Herzproblemen mit einem Defibrillator spielt.

Daley Blind (33) sollte beim FC Bayern eigentlich die Vertretung für den verletzten Lucas Hernández übernehmen. Er kam jedoch nie über die Reservistenrolle hinaus.
Daley Blind (33) sollte beim FC Bayern eigentlich die Vertretung für den verletzten Lucas Hernández übernehmen. Er kam jedoch nie über die Reservistenrolle hinaus.  © Angelika Warmuth/dpa

Im offiziellen Manchester-United-Podcast sprach der Niederländer, der zwischen 2014 und 2018 für den englischen Klub auflief, nun über die Hintergründe seines Implantats.

Dabei enthüllte Blind: Er erlitt 2019 eine Art kleinen Herzinfarkt! Beim Champions-League-Spiel zwischen Ajax Amsterdam und dem FC Valencia fühlte sich der damalige Spieler von Ajax benommen und taumelte zu Boden, konnte das Spiel nach einer Behandlungspause fortsetzen.

Den Vorfall brachte der Verteidiger zunächst nicht mit seinem Herzen in Verbindung, doch der Teamarzt schickte ihn nach der nächsten Trainingseinheit zum Check-up - und Blind verbrachte die nächsten zwei Wochen im Krankenhaus.

Blitzstart und Kane-Hattrick: FC Bayern überrollt Holstein Kiel
FC Bayern München Blitzstart und Kane-Hattrick: FC Bayern überrollt Holstein Kiel

Im Podcast schilderte der 101-malige niederländische Nationalspieler, was damals wirklich vor sich ging: "Die Situation war so, dass ich eine Art kleinen Herzinfarkt hatte. In dem Moment, als das passierte, wird man normalerweise bewusstlos, aber bei mir gewann das Herz die Kontrolle über den Rhythmus zurück, als der Herzinfarkt begann."

"Und deshalb war ich nicht wirklich bewusstlos, sondern ich konnte nach ein paar Augenblicken wieder aufstehen", erklärte Blind.

Daley Blind konnte Christian Eriksen nach dessen Herzstillstand mit seiner Erfahrung helfen

Für die Niederlande bestritt Daley Blind (33, M.) 101 Länderspiele, davon 32 seit seinem Herzinfarkt.
Für die Niederlande bestritt Daley Blind (33, M.) 101 Länderspiele, davon 32 seit seinem Herzinfarkt.  © Nick Potts/PA Wire/dpa

Dass Blind an einer Herzrhythmusstörung leidet und deshalb mit Defibrillator spielt, war daraufhin bereits bekannt geworden, doch die gesamten Ausmaße seiner Herzerkrankung enthüllt er erst jetzt.

Ihm sei von Ärzten gesagt worden, dass er vielleicht nie wieder professionell Fußball spielen könne. Doch er habe nie aufgeben wollen und konnte sich schlussendlich in den Profisport zurückkämpfen.

Durch seine Erfahrung konnte der 33-Jährige auch seinem früheren Ajax-Teamkollegen Christian Eriksen (31) helfen, der bei der EM 2021 einen Herzstillstand erlitten hatte und seitdem ebenfalls mit einem Defibrillator spielt.

Musiala im Visier der Top-Klubs: FC Bayern verpasst Juwel XXL-Preisschild
FC Bayern München Musiala im Visier der Top-Klubs: FC Bayern verpasst Juwel XXL-Preisschild

"Er hat mich gefragt, was ich gemacht habe, was ich machen kann, und ich glaube, er ist zum gleichen Arzt gegangen wie ich in Amsterdam. Ich war also froh, ihm auf irgendeine Weise helfen zu können", erklärte Blind. Er glaube, dass Eriksen auch an ihm gesehen habe, was möglich ist, und deshalb nicht aufgegeben habe.

Auch wenn es durch das wenig erfolgreiche Engagement beim FC Bayern nicht unbedingt so aussieht, zeigte der Niederländer bereits, dass er trotz Herzerkrankung und Defibrillator noch auf hohem Niveau spielen kann.

Nach seinem Abschied von den Münchnern könnte es den früheren Ajax-Spieler als Nächstes nach Spanien zum FC Girona ziehen.

Titelfoto: Angelika Warmuth/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: