FC Bayern hinkt in der Bundesliga Ansprüchen hinterher: Matthäus nennt Grund

München - Lothar Matthäus (61) hat die Einsatzbereitschaft einiger Fußballprofis des FC Bayern München kritisiert und vermisst den Willen, sich zu quälen.

Lothar Matthäus (61) kritisiert die mangelnde Einstellung der Bayern-Stars.
Lothar Matthäus (61) kritisiert die mangelnde Einstellung der Bayern-Stars.  © Matthias Balk/dpa

"Vielleicht sind einige Spieler dieses Jahr auch nicht bereit, in der Liga alles zu geben, weil sie schon so oft Deutscher Meister geworden sind", schrieb der ehemalige Fußball-Nationalspieler in seiner Kolumne für den Pay-TV-Sender Sky.

"Dieses Quälen, wie es nötig ist, wenn man in Augsburg zurückliegt oder in Dortmund trotz Führung weiter Gas geben muss. Dieser Fight ist aktuell beim FC Bayern nicht mehr jederzeit spürbar."

Daher "hinken sie in der Bundesliga ihren Ansprüchen hinterher", meinte Matthäus.

Nagelsmann erklärt Absage an Rekordmeister! "Hatte nicht nur Bayern München und DFB"
FC Bayern München Nagelsmann erklärt Absage an Rekordmeister! "Hatte nicht nur Bayern München und DFB"

Der frühere Bayern-Spieler stellte zudem den Besuch des Oktoberfestes infrage. "Im Nachhinein hätten der Klub und die Spieler lieber auf das Fest verzichten sollen", schrieb der Sky-Experte.

Die Münchner hatten mehrere Corona-Fälle, zuletzt wurde Nationalspieler Jamal Musiala (19) positiv getestet.

"Jeder weiß, dass nach dem Oktoberfest eine Grippe-Welle in München grassiert und hinzukommt jetzt Corona", meinte Matthäus.

FC Bayern in der Champions League auf Rekordjagd: Elfter Sieg?

FCB-Trainer Julian Nagelsmann ist in der Champions League voll auf Kurs.
FCB-Trainer Julian Nagelsmann ist in der Champions League voll auf Kurs.  © David Inderlied/dpa

In der Champions League befinden sich die Münchner allerdings weiterhin auf Rekordjagd. Nach dem 5:0 im Hinspiel gegen Viktoria Pilsen ist der deutsche Meister in Europas Königsklasse seit 31 Gruppenspielen ungeschlagen (28 Siege, drei Remis). Damit überboten die Bayern die bisherige Bestmarke von Real Madrid mit 30 Partien ohne Niederlage.

Beim Rückspiel in Pilsen an diesem Mittwochabend winkt den Münchnern gleich der nächste alleinige Wettbewerbsrekord.

Die Bayern haben die vergangenen zehn Gruppenspiele in der Champions League jeweils gewonnen. So eine Erfolgsserie schafften zuvor nur Real Madrid (zweimal) und der FC Barcelona. Elf Siege am Stück bejubelte noch kein Verein.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: