Traum vom Titel lebt! FC Bayern im Halbfinale der Champions League

München - Der Traum vom Champions-League-Titel lebt! Der FC Bayern liefert gegen Arsenal eine konzentrierte Leistung ab, besiegt die Engländer verdient mit 1:0 (0:0) und steht damit zum ersten Mal seit dem Triumph 2020 im Halbfinale der Königsklasse.

Der FC Bayern erreicht zum ersten Mal seit 2020 das Halbfinale der Champions League.
Der FC Bayern erreicht zum ersten Mal seit 2020 das Halbfinale der Champions League.  © Tom Weller/dpa

Durch das 2:2-Unentschieden aus dem Hinspiel musste für beide Teams ein Sieg her, um den Einzug unter die besten vier Mannschaften Europas zu schaffen.

Entsprechend taktisch war der erste Durchgang geprägt, Bayern und Arsenal belauerten sich, strahlten aber beide wenig Torgefahr aus.

Im zweiten Durchgang legte der FCB dann aber los, begann direkt mit einer dicken Doppelchance und ging nach rund einer Stunde durch einen Kopfball von Joshua Kimmich (64.) in Führung!

Müllers Kult-Kommentar zum Zoff zwischen Hoeneß und Tuchel: "Scheißegal"
FC Bayern München Müllers Kult-Kommentar zum Zoff zwischen Hoeneß und Tuchel: "Scheißegal"

Auch in der Folge waren die Münchner das bessere Team und brachten den Vorsprung über die Zeit - nach fünf Minuten Nachspielzeit brachen dann alle Dämme.

Damit folgt der Rekordmeister Borussia Dortmund ins Halbfinale der Champions League und trifft dort auf Real Madrid, das Titelverteidiger Manchester City in einem Elfer-Krimi bezwang.

FC Bayern gegen Arsenal zum Nachlesen im Liveticker

90.+5. Minute: Schluss in München! Der FC Bayern steht im Halbfinale der Champions League!

90.+ 4. Minute: Arsenal wirft jetzt alles nach vorn und hofft noch auf den Lucky Punch.

90.+3. Minute: Auch Gabriel Jesus holt sich noch eine Verwarnung ab.

90.+2. Minute: Joshua Kimmich sieht für ein taktisches Foul an Kai Havertz die Gelbe Karte.

90. Minute: Vier Minuten lässt Schiedsrichter Makkelie nachspielen.

Der FC Bayern ist jetzt am Drücker

89. Minute: Bei den Münchnern darf Leroy Sané jetzt Feierabend machen, für ihn kommt Dayot Upamecano.

87. Minute: Musiala dringt in den gegnerischen Strafraum ein und prüft Raya aus spitzem Winkel. Der hat den Ball jedoch sicher.

86. Minute: Arteta setzt jetzt auf die volle Offensive: Mit Eddie Nketiah bringt er einen Stürmer für Linksverteidiger Tomiyasu.

84. Minute: Ben White foult Guerreiro an der Außenlinie und sieht dafür die Gelbe Karte.

80. Minute: Die Gäste versuchen nun immer wieder verzweifelt, das Unentschieden wiederherzustellen, strahlen dabei aber keine Gefahr aus. Die Bayern bleiben hellwach.

76. Minute: Jetzt wechselt auch Thomas Tuchel zum ersten Mal und bringt Min-Jae Kim für Noussair Mazraoui.

73. Minute: Der Treffer hat den Gastgebern gutgetan. Aktuell üben die Bayern viel Druck aus, sind dem zweiten Tor näher als Arsenal dem Ausgleich.

68. Minute: Gunners-Coach Mikel Arteta reagiert mit einem Doppelwechsel: Gabriel Jesus kommt für Jorginho, Leandro Trossard für Gabriel Martinelli.

Der FC Bayern geht mit 1:0 in Führung!

64. Minute: TOOOOR für den FC Bayern! Joshua Kimmich stößt das Tor in Richtung Halbfinale ganz weit auf. Guerreiro flankt mit viel Gefühl ins Zentrum, wo Kimmich zum Flugkopfball ansetzt und Raya überwindet.

Der FC Bayern bejubelt den Führungstreffer von Joshua Kimmich (Nr. 6).
Der FC Bayern bejubelt den Führungstreffer von Joshua Kimmich (Nr. 6).  © ODD ANDERSEN / AFP

Die zweite Hälfte im Viertelfinal-Rückspiel läuft

58. Minute: Verständigungsproblem in der Arsenal-Defensive! Ben White will zu Keeper David Raya zurückpassen, überspielt diesen jedoch und hat Glück, dass er auch das Tor um rund einen Meter verfehlt.

54. Minute: Die erste Gelbe Karte des Abends geht an Konrad Laimer. Ødegaard geht im Mittelfeld am Österreicher vorbei, der sich nur mit einem taktischen Foul behelfen kann.

49. Minute: Beide Mannschaften sind übrigens unverändert aus der Kabine gekommen.

46. Minute: Doppel-Aluminium! Der Ball rollt wieder und prompt erarbeiten sich die Bayern die dickste Gelegenheit des bisherigen Abends. Bei einer Kimmich-Flanke konzentriert sich die Gunners-Defensive auf Kane, sodass Goretzka frei aufs Tor köpfen kann, aber an der Latte scheitert. Der abgefälschte Nachschuss von Guerreiro landet am Außenpfosten. Glück für die Gäste!

Leon Goretzka hatte die beste Chance der Partie mit dem Kopf.
Leon Goretzka hatte die beste Chance der Partie mit dem Kopf.  © ODD ANDERSEN / AFP

Keine Tore zur Halbzeit zwischen dem FC Bayern und Arsenal

Halbzeit! Nach einer Minute Nachspielzeit bittet Makkelie die Teams zum Pausentee. Tore sind bisher Fehlanzeige, auch wenn Arsenal zum Ende der ersten Hälfte hin immer mehr Druck aufbaute. Die ganz großen Torchancen blieben aber aus, besonders Strafraumszenen sind nach wie vor Mangelware.

Arsenal erhöht den Druck auf den FC Bayern

43. Minute: Hier sind jetzt hauptsächlich die Gäste am Zug, der FC Bayern kann gerade kaum noch für Entlastung sorgen.

39. Minute: Die Gunners bekommen einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Kai Havertz köpft die Hereingabe jedoch genau in Neuers Arme.

38. Minute: Arsenal-Kapitän Ødegaard bleibt im gegnerischen Strafraum liegen und hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht das Knie. Es geht aber weiter für den Dänen.

35. Minute: Kimmich steckt nach einem Zuspiel von Sané auf Musiala durch, der im Strafraum zwar viel Platz hat, aber von den Londonern gestoppt wird, bevor es gefährlich wird. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.

Die Partie zwischen dem FC Bayern und Arsenal nimmt Fahrt auf

31. Minute: Martinelli will direkt nachlegen, Neuer ist jedoch erneut zur Stelle.

29. Minute: Es wird gefährlich! Der FCB kriegt einen Gunners-Angriff nicht geklärt, Martin Ødegaard zieht aus rund 20 Metern einfach mal ab, der Schuss wird auch noch abgefälscht. Neuer ist zwar dran, muss aber abprallen lassen und bekommt den Ball erst im Nachfassen.

23. Minute: Mazraoui mit der besten Bayern-Chance bisher! Guerreiro legt für den mitgelaufenen Linksverteidiger auf, der aus spitzem Winkel abzieht. Sein Schuss wird jedoch abgefälscht und streift rechts vorbei.

21. Minute: Manuel Neuer muss zum ersten Mal eingreifen. Es wird leicht hektisch im Strafraum der Bayern, Gabriel Martinelli dribbelt in Richtung Bayern-Tor. Dann kann er den Ball jedoch nicht mehr richtig kontrollieren, Neuer hat das Leder sicher.

19. Minute: Langsam kommen die Gunners immer besser ins Spiel, drängen den Rekordmeister immer wieder in die eigene Hälfte. Von einem Schussversuch in der Anfangsphase der Partie abgesehen kommt bisher aber nichts weiter dabei rum.

16. Minute: Jamal Musiala findet Leroy Sané auf dem rechten Flügel, der tritt an und zieht in Richtung Strafraum. Sein Anspiel in Richtung Box wird aber geblockt, es gibt die erste Ecke der Partie.

11. Minute: In den ersten zehn Minuten haben die Bayern leichte Vorteile. Bisher ist das aber alles noch zu ungenau, klare Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware.

Das Viertelfinal-Rückspiel zwischen dem FC Bayern und Arsenal läuft!

8. Minute: Im Mittelfeld werden einige härtere Zweikämpfe geführt, die der Unparteiische jedoch allesamt laufen lässt. Es scheint, als würde er eine lockere Linie für den heutigen Abend wählen.

4. Minute: Die erste kleine Chance der Partie haben die Münchner! Eine Kimmich-Flanke landet bei Harry Kane, dieser wird jedoch gestört und trifft den Ball nicht richtig. Sein Versuch geht rechts am Tor vorbei.

1. Minute: Es ist angerichtet! Schiedsrichter Makkelie pfeift die Partie an, der FC Bayern stößt an.

17. April, 20.55 Uhr: Volles Haus in München!

Es geht um die letzte Titelchance des FC Bayern! Entsprechend ist die Allianz Arena natürlich prall gefüllt, 70.000 Zuschauer sind gekommen und sorgen für gute Stimmung.

Die Fans des FC Bayern zünden vor Anpfiff Pyrotechnik.
Die Fans des FC Bayern zünden vor Anpfiff Pyrotechnik.  © ODD ANDERSEN / AFP

17. April, 20.30 Uhr: Thomas Tuchel glaubt ans Weiterkommen des FC Bayern

Vor Anpfiff macht FCB-Trainer Thomas Tuchel klar, dass er trotz der Verletzungen und Ausfälle von seinem Team überzeugt ist. "Wir glauben an unsere Stärke", betonte der 50-Jährige.

Ein Geheimrezept fürs Weiterkommen hat er aber nicht: "Auf dem Niveau brauchst du alles über die gesamte Spielzeit", sagte der Coach. "Du kannst dich nicht nur auf eine Sache fokussieren."

Thomas Tuchel fordert Höchstleistungen über die gesamte Spieldauer von seinem Team.
Thomas Tuchel fordert Höchstleistungen über die gesamte Spieldauer von seinem Team.  © Tom Weller/dpa

17. April, 20.06 Uhr: So startet Arsenal gegen den FC Bayern

Arsenal hingegen tauscht nur einmal: Für Takehiro Tomiyasu muss Jakub Kiwior weichen.

17. April, 19.57 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayern ist da

Thomas Tuchel verändert seine Startelf im Vergleich zum Hinspiel (gezwungenermaßen) auf zwei Positionen.

Für den verletzten Serge Gnabry rutscht Raphaël Guerreiro ins Bayern-Aufgebot, für den gelbgesperrten Alphonso Davies darf Noussair Mazraoui auf der linken Abwehrseite ran.

17. April, 19.38 Uhr: Wer pfeift die Partie zwischen dem FC Bayern und Arsenal?

Der heutige Referee ist der Niederländer Danny Makkelie.

Das dürfte ein gutes Omen für den FCB sein: Insgesamt vier Champions-League-Partien bestritt der deutsche Rekordmeister unter Makkelie, diese konnten allesamt gewonnen werden.

Dass Danny Makkelie das heutige Viertelfinal-Rückspiel pfeift, ist ein gutes Zeichen für den FC Bayern.
Dass Danny Makkelie das heutige Viertelfinal-Rückspiel pfeift, ist ein gutes Zeichen für den FC Bayern.  © Francois Mori/AP/dpa

17. April, 18.13 Uhr: Das ist der Weg des FC Bayern zum Champions-League-Sieg

Der Weg zum Königsklassen-Triumph wurde bereits mit der Viertelfinal-Auslosung vorgegeben.

Wenn der FC Bayern heute gegen den FC Arsenal gewinnt und das Halbfinale erreicht, bekommen es die Münchener dort mit dem amtierenden Champions-League-Sieger Manchester City oder dem Rekordtitelträger Real Madrid zu tun.

Im Finale in Wembley wartet dann der Gewinner der Paarung Borussia Dortmund gegen Paris Saint-Germain - so macht die Auslosung eine Neuauflage des Finales von 2013 zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund am selben Ort möglich.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: