FC Bayern mit starkem Auftritt beim FC Arsenal: Münchner CL-Traum lebt!

London (Großbritannien) - Der FC Bayern hat sich mit einem überzeugenden Auftritt beim FC Arsenal mit einem 2:2 (1:1) eine gute Ausgangslage für das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League am Mittwoch in einer Woche in München erkämpft.

Der FC Bayern und Arsenal lieferten sich einen intensiven Schlagabtausch.
Der FC Bayern und Arsenal lieferten sich einen intensiven Schlagabtausch.  © ADRIAN DENNIS / AFP

Die Anfangsphase gehörte klar den Hausherren, die durch Bukayo Saka (12. Minute) früh in Führung gingen.

Der zurückgekehrte Bayern-Kapitän Manuel Neuer bewahrte die Tuchel-Elf gegen Ben White kurz darauf vor dem frühen 0:2-Schock.

So konnte der Deutsche Rekordmeister antworten. Serge Gnabry (18.) erzielte mit der ersten Münchner Chance den Ausgleich.

FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!
FC Bayern München FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!

Dann erhöhte Harry Kane (32.) vom Punkt. Leroy Sané war zuvor mit einem traumhaften Solo in den Strafraum eingedrungen und hatte den Elfmeter herausgeholt.

Leandro Trossard (76.) erzielte in einer chancenarmen zweiten Halbzeit noch den Ausgleich.

TAG24 berichtete von der Partie im Liveticker.

FC Bayern gegen Arsenal im Liveticker zum Nachlesen

90.+5: Abpfiff! Arsenal und der FC Bayern trennen sich 2:2.

90.+5: Saka dringt in den Strafraum ein und geht gegen den herauseilenden Neuer zu Boden. Die Pfeife bleibt jedoch stumm und der VAR greift auch nicht ein.

90.+1: Fünf Minuten gibt's obendrauf.

90. Minute: Pfosten! Nach einer scharfen Hereingabe hebt Coman den Fuß hin, trifft aber nur das Aluminium - Glück für Arsenal!

90. Minute: Die letzte Minute läuft. Geht hier noch was?

86. Minute: Freistoß für Bayern rund 25 Meter vor dem Strafraum - der bringt jedoch nichts ein.

84. Minute: Die Gastgeber kommen über Saka nach vorne. Die Flanke des Offensivspielers findet jedoch keinen Abnehmer.

FC Arsenal erzielt den Ausgleich

76. Minute: Ausgleich für Arsenal! Ein völlig alleingelassener Leandro Trossard bekommt den Ball von Jesus quer in den Sechzehner gelegt und verwandelt eiskalt.

Leandro Trossard (l) erzielt den Auslgeich.
Leandro Trossard (l) erzielt den Auslgeich.  © ADRIAN DENNIS / AFP

72. Minute: Arsenal läuft immer wieder an, aber die Hausherren finden keine Lücke. Es gab bislang keine klaren Chancen im zweiten Durchgang.

70. Minute: Für Gnabry geht es nicht weiter. Guerreiro ersetzt ihn.

69. Minute: Gnabry hat sich offenbar ohne Fremdbeteiligung verletzt. Er liegt am Boden und wird behandelt.

68. Minute: Die Bayern kontern, müssen am Ende aber das Tempo rausnehmen. Kane schießt und holt eine Ecke raus.

66. Minute: Auch Tuchel wechselt: Coman kommt für Sané.

66. Minute: Doppelwechsel bei den Gunners: Trossard und Jesus ersetzen Martinelli und Jorginho.

65. Minute: Havertz dringt in den Sechzehner ein und geht gegen de Ligt zu Boden. Nyberg lässt die Pfeife aber zu Recht stecken.

62. Minute: Die Hausherren setzen sich wieder am Münchner Sechzehner fest. Doch die Bayern lassen nichts zu.

60. Minute: Nach einem Foul von Laimer erhält Arsenal gut 20 Meter vor dem Bayern-Kasten einen Freistoß - dieser bringt jedoch nichts ein.

57. Minute: Goretzka probiert es aus der zweiten Reihe, verfehlt den Kasten jedoch deutlich.

55. Minute: Kane erhält eine Gelbe Karte nach einem unglücklichen Ellenbogenschlag gegen Gabriel.

51. Minute: Rice zirkelt einen Freistoß überraschenderweise direkt aufs Tor - drüber.

48. Minute: Havertz flankt gefährlich auf Martinelli. Allerdings stand der Nationalspieler zuvor knapp im Abseits.

46. Minute: Es geht weiter!

Halbzeit: Die Hausherren waren nach einer kurzen Abtastphase die spielbestimmende Mannschaft und gingen mit einem Tor durch Saka früh in Führung. Aus dem Nichts erzielte Gnabry kurz darauf den Ausgleich und Kane drehte die Partie mit einem eiskalten Elfmeter. Im Anschluss verteidigten die Münchner mit viel Leidenschaft die Führung.

45. Minute+1: Der Pausenpfiff ertönt. Mit einer 2:1-Führung für die Bayern geht es in die Kabinen.

41. Minute: Arsenal macht Druck, die Bayern verteidigen mit Mann und Maus rund um den eigenen Sechzehner. Schließlich kann Dier klären.

37. Minute: Ein Rice-Freistoß findet Gabriel Martinelli, der jedoch deutlich am Tor vorbei köpft.

35. Minute: Sané läuft nach einem Konter vom Mittelfeld mit Vollgas auf das Gunners-Tor zu. White stoppt ihn im letzten Moment.

FC Bayern dreht die Partie: Kane trifft vom Punkt

32. Minute: Kane verlädt Keeper Raya und trifft cool in die rechte untere Ecke!

HArry Kane feiert sein Elfmeter-Tor.
HArry Kane feiert sein Elfmeter-Tor.  © Ian Kington / IKIMAGES / AFP

31. Minute: Harry Kane führt aus.

30. Minute: Elfmeter für Bayern! Sané tanzt in den Strafraum und wird klar von Gabriel gefoult.

26. Minute: Eine Ecke landet gefährlich nah vor Neuers Tor, wo es zu wildem Gestocher kommt. Am Ende kann der Bayern-Kapitän die Kugel aber aufnehmen.

25. Minute: Arsenal will nachlegen, doch die Tuchel-Elf verteidigt leidenschaftlich.

FC Bayern antwortet schnell: Gnabry erzielt den Ausgleich

18. Minute: Serge Gnabry erzielt den Ausgleich für die Bayern! Sané bekommt den Ball im Mittelfeld und spielt auf Goretzka, der direkt weiter zum einlaufenden Gnabry passt. Der Flügelspieler verwandelt die Kugel trotz Bedrängnis.

Arsenals Martin Odegaard (r) und Münchens Konrad Laimer kämpfen um den Ball.
Arsenals Martin Odegaard (r) und Münchens Konrad Laimer kämpfen um den Ball.  © Sven Hoppe/dpa

16. Minute: Nächste Möglichkeit für die Hausherren! White läuft allein auf Neuer zu - der Bayern-Kapitän bleibt cool und gewinnt das Eins-Gegen-Eins.

FC Arsenal schockt die Bayern früh!

12. Minute: Tor für die Gunners durch Bukayo Saka! Der Stürmer bleibt zunächst hängen, bekommt den Ball dann aber erneut von White in den Strafraum gespielt. Saka hat zu viel Platz, dreht sich und verwandelt unhaltbar ins lange Eck.

9. Minute: Davies erhält nach einem Foulspiel eine frühe Gelbe Karte.

7. Minute: Erster Abschluss von Arsenal! Davies verliert den Ball im Aufbauspiel. Am Ende zieht Martinelli zentral vor dem Sechzehner ab. Die Kugel fliegt jedoch knapp am Tor vorbei.

4. Minute: Die Gäste setzen sich erstmals um den gegnerischen Strafraum fest. Am Ende kommt aber nichts dabei rum.

3. Minute: Arsenal lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.

2. Minute: Bei Ballkontakten von Dier und Kane ertönen laute Pfiffe von den Arsenal-Anhängern.

1. Minute: Der Ball rollt im Emirates Stadium! Die Bayern haben die Partie eröffnet.

Vor dem Anpfiff: Tuchel fordert "Champions-League-Modus" von seinen Bayern-Stars

Thomas Tuchel fordert kurz vor der Partie von seiner Mannschaft "in den Champions-League-Modus umzuschalten". "Es gilt, die beste Version von uns zu zeigen, dann brauchen wir uns nicht zu verstecken."

Vor dem Anpfiff: 55.000 Zuschauer bei Arsenal gegen Bayern

55.000 Zuschauer werden das Spiel heute im Emirates Stadium in London mitverfolgen. Schiedsrichter der Partie ist Glenn Nyberg aus Schweden.

Vor dem Anpfiff: Aufstellung des FC Arsenal

Bei Arsenal setzt Trainer Mikel Arteta erwartungsgemäß auf Kai Havertz. An der Seite des Nationalspielers bekommt der Brasilianer Gabriel Martinelli in der Offensive den Vorzug vor Belgier Leandro Trossard.

Vor dem Anpfiff: Startelf des FC Bayern München

FCB-Coach Tuchel bringt die Rückkehrer Manuel Neuer und Leroy Sané von Beginn an. Ulreich und Müller nehmen dafür auf der Bank Platz.

In der Innenverteidigung vertraut Tuchel anders als beim gescheiterten Versuch mit Dayot Upamecano und Minjae Kim in Heidenheim wieder auf Matthijs de Ligt und Eric Dier.

9. April, 19.22 Uhr: Bayern-Trainer Thomas Tuchel schwärmt von Arsenal-Star Kai Havertz

FCB-Trainer Thomas Tuchel sprach von Arsenal-Star Kai Havertz (24) in den höchsten Tönen.

"Kai hat vielleicht das beste Tor meiner Trainerkarriere erzielt", sagte der Coach. Havertz hatte gemeinsam mit Tuchel als Coach 2021 mit dem FC Chelsea den Titel in der Königsklasse gewonnen und dabei das entscheidende Tor zum 1:0-Erfolg im Finale gegen Manchester City erzielt.

Der Offensivmann spielt seit 2023 für die Gunners. Nach Schwierigkeiten zu Beginn hat er sich dort mittlerweile zum Fanliebling entwickelt. Zuletzt schoss der deutsche Nationalspieler in sieben Ligaspielen fünf Tore und bereitete vier vor.

"Er blüht auf, egal ob es die Fans gibt oder nicht", sagte Tuchel, "wir müssen uns um ihn kümmern".

Kai Havertz (24, r.) hat sich bei Arsenal zum Publikumsliebling entwickelt.
Kai Havertz (24, r.) hat sich bei Arsenal zum Publikumsliebling entwickelt.  © Nick Potts/PA Wire/dpa

9. April, 19.09 Uhr: Historie spricht klar für den FC Bayern

Ein Blick in die Historie der Aufeinandertreffen zwischen dem FC Bayern und Arsenal spricht ganz klar für die Münchner.

Die vergangenen drei Champions-League-Duelle gegen die Gunners gewannen die Bayern jeweils mit 5:1, in allen drei K.o.-Spielen im Emirates Stadium sind sie unbesiegt.

Man könnte sogar von einem Münchner Lieblingsgegner sprechen: Gegen kein anderes Team kam der FCB in K.o.-Runden der Königsklasse so häufig weiter (viermal).

9. April, 18.45 Uhr: Sicherheitsvorkehrungen nach Terror-Drohungen verstärkt

Trotz einer Terrordrohung des Islamischen Staates IS sollen die Spiele der Champions League in dieser Woche wie geplant stattfinden.
Trotz einer Terrordrohung des Islamischen Staates IS sollen die Spiele der Champions League in dieser Woche wie geplant stattfinden.  © Frank Augstein/AP/dpa

Nach der Drohung von Dschihadisten gegen die Champions-League-Spiele haben auch die Behörden in England ihre Sicherheitsvorkehrungen verstärkt.

Eine dem Islamischen Staat (IS) nahestehende Gruppe veröffentliche vor den Viertelfinalspielen unter anderem ein Foto der vier Stadien, in denen die Partien ausgetragen werden, darüber stehen die Worte "Tötet sie alle" (Kill Them All).

"Der FC Bayern steht in engem Kontakt mit dem FC Arsenal, der sich als Gastgeber in direktem Austausch mit der Polizei vor Ort befindet", teilten die Münchner wenige Stunden vor dem Anpfiff im Emirates Stadium mit.

Müllers Kult-Kommentar zum Zoff zwischen Hoeneß und Tuchel: "Scheißegal"
FC Bayern München Müllers Kult-Kommentar zum Zoff zwischen Hoeneß und Tuchel: "Scheißegal"

Die Londoner Polizei bekräftigte, einen entsprechenden Sicherheitsplan für die Partie zwischen den Gunners und dem deutschen Rekordmeister zu haben.

Titelfoto: ADRIAN DENNIS / AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: