Nächste Bayern-Pleite! VfL Bochum dreht Partie, Upamecano fliegt erneut vom Platz

Bochum - Der FC Bayern hat das dritte Pflichtspiel in Folge verloren! Mit der Niederlage gegen den VfL Bochum rückt die Meisterschale für die Münchner in weite Ferne!

Die Bochumer feiern die 2:1-Führung durch Keven Schlotterbeck.
Die Bochumer feiern die 2:1-Führung durch Keven Schlotterbeck.  © Ina FASSBENDER/AFP

Sieben Verletzte und einen angeschlagenen Leroy Sané hatten die Bayern in Bochum zu beklagen. Die Ausfälle von Sacha Boey, Alphonso Davies, Konrad Laimer, Kingsley Coman, Serge Gnabry und Bouna Sarr standen bereits im Vorfeld fest.

Kurz vor dem Anpfiff wurde bekannt, dass auch Aleksandar Pavlović aufgrund von Hüftproblemen fehlt. Zudem stand Sané erstmals nicht in der Startelf. Wie Bayern-Trainer Thomas Tuchel sagte, plagten den Offensivmann Schmerzen an der Patellasehne.

Nach einem Stotterstart übernahmen die Gäste mehr und mehr die Spielkontrolle - auch dank Jamal Musiala, den die Bochumer gar nicht unter Kontrolle brachten. Der Nationalspieler brachte die Münchner mit einer Willensleistung früh in Führung (14.).

Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!
FC Bayern München Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!

Doch dann sorgten die Fans mit Tennisball-Protesten gegen den Investoreneinstieg bei der DFL für eine zwölfminütige Spielunterbrechung. Diese Zwangspause spielte den Bochumern in die Karten, da sie die Bayern aus dem Spielfluss brachte.

Kurz nach Wiederanpfiff schlugen die Hausherren eiskalt zu! Zunächst glich Takuma Asano nach einem Konter aus (38.), dann drehte Keven Schlotterbeck mit einem Kopfballtor nach einer Ecke die Partie (44.).

VfL Bochum gegen FC Bayern: Upamecano verschuldet erneut Elfmeter und fliegt vom Platz

Ordner sammeln während der Spielunterbrechung Tennisbälle auf, die von Fans als Protest gegen den Einstieg von Investoren bei der DFL auf den Rasen geworfen wurden.
Ordner sammeln während der Spielunterbrechung Tennisbälle auf, die von Fans als Protest gegen den Einstieg von Investoren bei der DFL auf den Rasen geworfen wurden.  © David Inderlied/dpa

Der VfL verteidigte leidenschaftlich und den Münchnern fehlten zunächst Präzision und Durchschlagskraft, um gefährlich vors Tor zu kommen.

Und dann flogen erneut Tennisbälle auf den Rasen im Ruhrstadion! Schiedsrichter Daniel Schlager beorderte die Mannschaften diesmal sogar in den Kabinengang - die letzte Eskalationsstufe vor dem Spielabbruch!

Diese Warnung nahmen die Fans offenbar ernst. Nach rund acht Minuten konnte weitergespielt werden.

Rangnick als Bayern-Trainer? Jetzt meldet sich sogar DFB-Sportdirektor Rudi Völler zu Wort
FC Bayern München Rangnick als Bayern-Trainer? Jetzt meldet sich sogar DFB-Sportdirektor Rudi Völler zu Wort

Dann wurde es richtig bitter für den FC Bayern! Upamecano verschuldete wie schon in Rom mit einem Ellenbogen-Schlag gegen Schlotterbeck einen Elfmeter und flog mit Gelb-Rot vom Platz. Kevin Stöger verwandelte vom Punkt zur 3:1-Führung für die Hausherren (78.)!

Trotz Unterzahl gelang den Gästen wenig später der Anschlusstreffer. Kane traf aus kurzer Distanz nach toller Vorarbeit von Mathy Tel (87.). Doch das große Comeback blieb in der Schlussphase trotz hochkarätiger Münchner Chancen aus.

Die Bayern liegen somit nach dem 22. Spieltag der Bundesliga ganze acht Punkte hinter Spitzenreiter Bayer Leverkusen.

Dayot Upamecano fliegt mit Gelb-Rot vom Platz.
Dayot Upamecano fliegt mit Gelb-Rot vom Platz.  © Ina FASSBENDER/AFP

Titelfoto: Ina FASSBENDER/AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: