FC Bayern ringt um Harry Kane: Chronologie des irren Transfer-Pokers mit den Spurs

München/London - Harry Kane (30) ist das aktuelle Transferziel Nummer eins des FC Bayern. Seit Monaten buhlen die Münchner um die Dienste des Goalgetters. Nun scheint sich der Deal auf der Zielgeraden zu befinden. Doch wer hat die besten Karten?

Kann der FC Bayern den Mega-Transfer von Harry Kane (30) perfekt machen?
Kann der FC Bayern den Mega-Transfer von Harry Kane (30) perfekt machen?  © John Walton/PA Wire/dpa

Uli Hoeneß (71) war im März noch der Bayern-Sparfuchs. "Harry Kane ist ein super Spieler, gar keine Frage. Aber das ist ein Geld, das zahle ich nicht", sagte der Ehrenpräsident des deutschen Fußball-Rekordmeisters.

Ein Vierteljahr später klingt das schon anders: Kane habe "ganz klar signalisiert, dass seine Entscheidung steht. Und wenn die bleibt, dann kriegen wir ihn."

Schon nach dem Abgang von Robert Lewandowski (34) zum FC Barcelona zu Beginn der vergangenen Saison wurde der Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft aus England immer wieder mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht. So richtig heiß kocht die Gerüchteküche seit dem Frühling.

Das sind die wichtigsten Stationen im Transfer-Poker um den Mittelstürmer:

3. März: Salihamidzic hält sich bei Kane-Gerüchten bedeckt

Bayern München verlängert den Vertrag mit Mittelstürmer Eric Maxim Choupo-Moting (34) - doch das Gerücht über ein Interesse der Bayern an Harry Kane hält sich hartnäckig. Der damalige Sportvorstand Hasan Salihamidzic (46) sagt: "Wir sind erst mal froh, dass wir den Choupo haben. Was im Sommer auf dem Transfermarkt passiert, kann ich jetzt noch nicht sagen."

6. März: "Das ist ein Geld, das zahle ich nicht", so Hoeneß

Kane zu den Bayern? Uli Hoeneß hält diese Vorstellung für "völlig gaga", wie er bei einer Veranstaltung der "Abendzeitung" in München sagt. "Letztes Jahr hat Tottenham 160 Millionen Euro (Ablöse) abgelehnt von Manchester City. Meinen Sie, der ist dieses Jahr billiger? Harry Kane ist ein super Spieler, gar keine Frage. Aber das ist ein Geld, das zahle ich nicht", sagt Bayerns Ehrenpräsident.

7. Juni: 100 Millionen für Harry Kane?

FC-Bayern-Präsident Herbert Hainer (69) stellt angesichts der anhaltenden Gerüchte um Kane klar: Die Bayern könnten sich auch einen Transfer mit einer Ablöse jenseits der 100-Millionen-Euro-Grenze leisten. "Wir sind wirtschaftlich sehr gut aufgestellt und haben große Ziele. Daher lautet die Antwort: Ja, wir könnten - aber wir würden das in unserer Runde intensiv diskutieren", sagt Hainer der "Sport Bild".

Bayern-Präsident Herbert Hainer (69, l.) und Vereinspatron Uli Hoeneß (71) sind bereit, für Kane tief in die Taschen zu greifen.
Bayern-Präsident Herbert Hainer (69, l.) und Vereinspatron Uli Hoeneß (71) sind bereit, für Kane tief in die Taschen zu greifen.  © Sven Hoppe/dpa

27. Juni: FC Bayern und Harry Kane sind sich einig!

Die Bayern und Kane sind sich einig, schreibt die "Bild". Jetzt müssen die Münchner sich nur noch mit Tottenham auf eine Ablösesumme einigen. Doch der Premier-League-Club lehnt ein erstes Angebot von rund 70 Millionen Euro plus Bonuszahlungen ab und fordert eine Summe über 100 Millionen Euro.

5. Juli: FCB-Coach Tuchel konnte Harry Kane überzeugen

Die "Sport Bild" enthüllt, dass Trainer Thomas Tuchel (49) und der inzwischen nicht mehr im Amt befindliche Sportvorstand Hasan Salihamidzic bereits Mitte Mai nach London geflogen seien und dort ein Gespräch mit Kane in dessen Haus geführt hätten. Der Umworbene soll vom Austausch mit Tuchel sehr angetan gewesen sein und seine klare Bereitschaft zu einem Wechsel nach München versichert haben.

FCB-Coach Thomas Tuchel (49) soll Kane von einem Wechsel überzeugt haben.
FCB-Coach Thomas Tuchel (49) soll Kane von einem Wechsel überzeugt haben.  © Sven Hoppe/dpa

10. Juli: Tottenham lehnt zweites Bayern-Angebot für Kane ab

Medienberichten zufolge blitzt Bayern auch mit einem zweiten Angebot über 80 Millionen Euro plus Bonuszahlungen ab. Tottenham-Boss Daniel Levy (61) pocht weiter auf eine Summe über 100 Millionen Euro.

12. Juli: Wenn, dann München! Kane sagt Paris Saint-Germain ab

Kane erscheint wie erwartet zum Trainingsauftakt der Spurs. Einen Wechsel will er mit schmutzigen Mitteln nicht erzwingen. Zur gleichen Zeit wird bekannt, dass der Stürmerstar dem ebenfalls interessierten französischen Serienmeister Paris Saint-Germain einen Korb gab. Kane will bei einem Abschied aus Tottenham nur nach München.

15. Juli: Hoeneß plaudert aus dem Nähkästchen

Uli Hoeneß meldet sich wieder zu Wort - und klingt diesmal ganz anders. Der Ehrenpräsident zeigt sich beim Besuch des Bayern-Trainings am Tegernsee zuversichtlich. Kane habe "ganz klar signalisiert, dass seine Entscheidung steht. Und wenn die bleibt, dann kriegen wir ihn." Dann werde Tottenham "einknicken" müssen. Hoeneß meint über die zähen Verhandlungen mit Tottenham-Boss Daniel Levy: "Er spielt auf Zeit, ist ein ausgebuffter, super Profi. Ich schätze ihn sehr. Auf der anderen Seite sind wir auch nicht Leute, die das seit gestern machen."

Spurs-Boss Daniel Levy (61) gilt als knallharter Verhandlungspartner.
Spurs-Boss Daniel Levy (61) gilt als knallharter Verhandlungspartner.  © Peter Byrne/PA Wire/dpa

21. Juli: Harry Kane will seinen Vertrag bei Tottenham Hotspur nicht verlängern

Die englische Zeitung "The Times" berichtet, dass Kane eine Vertragsverlängerung bei Tottenham Hotspur ausgeschlossen habe und weiter einen Wechsel zum FC Bayern München anstrebe. Der Druck auf die Tottenham-Bosse wächst.

31. Juli: Bayern-Bosse reisen erneut nach London

Wieder sollen Bayern-Verantwortliche zur nächsten Verhandlungsrunde nach London geflogen sein, diesmal Vorstandschef Jan-Christian Dreesen (55) und der Technische Direktor Marco Neppe (37). Am Abend kehrt die Delegation zurück - ohne eine Einigung.

4. August: FC Bayern bietet offenbar Rekordsumme von 100 Millionen Euro für Harry Kane

Die britische Zeitung "Telegraph" berichtet, dass der deutsche Fußball-Rekordmeister die Verantwortlichen von Tottenham Hotspur aufgefordert hätte, ein letztes Angebot für Kane am Freitag vor Mitternacht zu akzeptieren. Die Bayern sollen nach Sky-Informationen ihr Angebot noch einmal nachgebessert haben und jetzt die vereinsinterne Rekordsumme von über 100 Millionen Euro für den 29 Jahre alten Mittelstürmer bieten.

Der FC Bayern ist offenbar bereit, 100 Millionen Euro für Kane zu bezahlen.
Der FC Bayern ist offenbar bereit, 100 Millionen Euro für Kane zu bezahlen.  © Peter Byrne/PA Wire/dpa

5. August: Transferpoker um Harry Kane beim FC Bayern geht weiter

Die angebliche Deadline ist verstrichen. Der Transferpoker um Wunschstürmer Harry Kane zwischen dem FC Bayern München und Tottenham Hotspur geht weiter. Wie lange noch? Und wer hat die besten Karten?

Titelfoto: John Walton/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: