"Gottlos": FC Bayern München stellt neues Trikot vor und verliert direkt Punkte

München - Der BVB hat sich mit seinem neuen Heimtrikot für die Saison 2023/24 eine Menge Gelächter eingefangen. Gelingt dem direkten Ligakonkurrenten Bayern München das besser? Am Mittwoch hat der Rekordmeister ebenfalls sein neues Heimtrikot vorgestellt. Es tanzt auch aus der Reihe.

Der Bayern-Block ist stets auffallend rot. (Archivfoto)
Der Bayern-Block ist stets auffallend rot. (Archivfoto)  © CHRISTOF STACHE / AFP

Rot. Das ist eindeutig die Farbe des FC Bayerns. Manchmal war auch ein bisschen blau oder weiß dabei. Aber im Großen und Ganzen sah man bei den Bayern stets rot!

Das wird sich kommende Saison nun ändern. Zukünftig wird das neue Heimtrikot des aktuellen Bundesliga-Tabellenführers hauptsächlich weiß sein.

Klar, die Auswärts- und Champions-League-Trikots der Münchener waren auch mal schwarz oder weiß. Farben außerhalb des roten Spektrums waren also zuvor an der Säbener Straße nicht unbekannt.

FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!
FC Bayern München FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!

Trotzdem schaut der geneigte Fußballfan erstmal verdutzt aus der Wäsche.

Ein Gruß an Franz Beckenbauer und Co.

Tatsächlich gibt es, ähnlich wie beim neuen BVB-Trikot, gute Gründe für das außergewöhnliche Design: die ersten drei Bundesliga-Saisons in den 1960iger-Jahren spielten die Münchener in Weiß!

Seitdem 1965 der Aufstieg in die Bundesliga in weißen Trikots gelang, stiegen die Bayern nie wieder ab. Damals standen Spieler wie Franz Beckenbauer (77), Sepp Maier (79) und Gerd Müller (†75) im Kader.

Es ist daher nachvollziehbar, dass diese Zeit mit dem Trikot gewürdigt wird.

Der Preis ist "gottlos"

Hier trägt Thomas Müller (33) das alte rote Trikot des FC Bayern München, mit den vier Punkten rund um das "T" der Telekom. (Archivfoto)
Hier trägt Thomas Müller (33) das alte rote Trikot des FC Bayern München, mit den vier Punkten rund um das "T" der Telekom. (Archivfoto)  © CHRISTOF STACHE / AFP

Weniger nachvollziehbar und kein Gruß an alte Zeiten ist allerdings der Preis, den die Fans dafür hinlegen sollen.

Für ein mit Spielernamen und Rückennummer bedrucktes Trikot verlangt der amtierende Meister über seinen Online-Shop (Achtung!) 150 Euro! Mit Champions-League-Logo auf dem Arm kommen fast zehn Euro dazu.

Auf Twitter gibt es dafür mächtig Kritik. "Eine Frechheit", "bodenlos" und "gottlos" waren noch die sachlicheren Kommentare.

Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!
FC Bayern München Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!

Im Vergleich zu anderen Top-Klubs sind die Bayern-Trikots aber fast ein Schnäppchen. Das neue Dress von Jürgen Klopps FC Liverpool kann bis zu 170 Euro kosten. Dauerkarte nicht inklusive!

Was den einen oder anderen Bayern-Fan fertig machen wird: das Logo der Telekom verliert Punkte und ist nun symmetrisch. Das wird den einen oder anderen Monk in den Wahnsinn treiben.

Titelfoto: Christof STACHE / AFP, Screenshot Twitter

Mehr zum Thema FC Bayern München: