Bayern-Coach Tuchel stellt klar: "Wissen, welche Spieler wir wollen"

München - Vor dem letzten Test des FC Bayern auf der Asienreise gegen den FC Liverpool wurde Thomas Tuchel (49) zu Harry Kane (30) gefragt. Der Trainer hielt sich bedeckt. In Transferdingen wollen sich die Roten nicht hetzen lassen.

Thomas Tuchel (49) vom FC Bayern hat noch viel Arbeit vor sich.
Thomas Tuchel (49) vom FC Bayern hat noch viel Arbeit vor sich.  © Shuji Kajiyama/AP/dpa

Der Übungsleiter hat sich nach den neuen, direkten Gesprächen auf Chefebene zwischen den Bayern und Tottenham Hotspur über den Wunschstürmer in Singapur nicht wirklich etwas entlocken lassen.

Tuchel lächelte, als er natürlich direkt zum Start der Pressekonferenz am heutigen Dienstagmittag vor dem Duell gegen Jürgen Klopps (56) Reds gefragt wurde, wie optimistisch er denn sei, dass der Spurs-Offensivstar bald ein Bayern-Spieler sein werde.

"Vielleicht wechseln wir gleich zur nächsten Frage", sagte Tuchel und schloss an: "Ich werde die Frage nicht beantworten, wie Sie sich vorstellen können."

Wende im Transferpoker! Bleibt Davies doch beim FC Bayern?
FC Bayern München Wende im Transferpoker! Bleibt Davies doch beim FC Bayern?

Ob nach dem von Medien vermeldeten Kurztrip von Bayerns Vorstandchef Jan-Christian Dreesen (55) und des Technischen Direktors Marco Neppe (37) nach England für ein Treffen mit Tottenham-Boss Daniel Levy (39) in der Tat Bewegung in den Poker um Kane gekommen ist, blieb damit am Tag danach folglich auch weiterhin unklar.

FC Bayern: Abgänge im Sommer wahrscheinlich

Yann Sommer (34) könnte den FC Bayern zeitnah verlassen.
Yann Sommer (34) könnte den FC Bayern zeitnah verlassen.  © Sven Hoppe/dpa

Tuchel sprach später aber die grundsätzliche Taktik in den laufenden Transferbemühungen an. "Wir haben klare Entscheidungen", sagte er zu den Abstimmungen in der internen Taskforce, der auch die einflussreichen Aufsichtsräte Uli Hoeneß (71) und Karl-Heinz Rummenigge (67) angehören.

Man werde sich nicht "hetzen lassen" und nicht von Zeitdruck oder möglichen Alternativen leiten lassen: "Wir wissen, welche Spieler wir wollen", so Tuchel.

Auch Abgänge werden in München bis zum Ende der Transferperiode am 1. September des Jahres durchaus noch erwartet. Torwart Yann Sommer (34) etwa zieht es zu Inter Mailand, weil der Schweizer Nationaltorhüter in der anstehenden EM-Saison nicht zur Nummer zwei des Rekordmeisters hinter Manuel Neuer (37) zurückgestuft werden möchte.

Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!
FC Bayern München Beim FC Bayern kracht's: Hamann springt Tuchel nach Hoeneß' Kritik zur Seite!

Die Bayern suchen auf dem Markt nach einem Nachfolger für Sommer, der eigentlich noch bis 2025 bei den Roten unter Vertrag steht. "Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass wir mit Yann die Saison bestreiten", sagte Tuchel am Dienstag dennoch.

Der Comeback-Zeitpunkt Neuers im Bayern-Tor ist auch fast acht Monate nach einem Beinbruch nicht klar absehbar. Der Kapitän der Münchner fehlt auch auf der Asienreise. Sommer wird damit am Mittwoch (13.30 Uhr live auf RTL, Sky und DAZN) gegen Liverpool wieder im Tor stehen. Direkt nach dem Testspiel fliegen die Bayern zurück nach München.

Titelfoto: Shuji Kajiyama/AP/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: