FC Bayern unmittelbar vor Dier-Transfer: "Er ist in München"

München - Der FC Bayern steht unmittelbar vor der Verpflichtung des englischen Fußball-Nationalspielers Eric Dier (29) von Tottenham Hotspur.

Harry Kanes langjähriger Tottenham-Kollege Eric Dier (29) soll den Abwehr-Engpass bei den Bayern lindern.
Harry Kanes langjähriger Tottenham-Kollege Eric Dier (29) soll den Abwehr-Engpass bei den Bayern lindern.  © JAVIER SORIANO / AFP

"Er ist in München", sagte Trainer Thomas Tuchel (50) am Donnerstag in der Pressekonferenz zum Bundesliga-Heimspiel der Bayern gegen die TSG Hoffenheim an diesem Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN).

"Wir versuchen, ihn zu verpflichten, den Deal zu finalisieren und eine weitere Alternative für unseren Kader zu bekommen."

Abwehrspieler Dier, dessen Vertrag bei den Spurs noch bis Saisonende läuft, soll Medienberichten zufolge vier Millionen Euro kosten und bis 2025 mit Option auf eine weitere Saison unterschreiben. "Der FC Bayern ist ein wunderbarer Klub", sagte er bei seiner Ankunft bei Sky.

Wende im Transferpoker! Bleibt Davies doch beim FC Bayern?
FC Bayern München Wende im Transferpoker! Bleibt Davies doch beim FC Bayern?

In Anspielung an die im Sommer auf der Zielgeraden geplatzte Verpflichtung des portugiesischen Mittelfeldspielers Palhinha (28, FC Fulham) sagte Tuchel allerdings lächelnd: "Aus Erfahrung wissen wir ja, dass die Dinge auch im letzten Moment noch schief gehen können..."

FCB-Coach Tuchel über Dier: "Spezialist auf der Position des Innenverteidigers"

Thomas Tuchel (50) bekommt wohl den ersten gewünschten Winterzugang.
Thomas Tuchel (50) bekommt wohl den ersten gewünschten Winterzugang.  © Philipp von Ditfurth/dpa

Der obligatorische Medizincheck stand da noch aus. Tuchel sieht den defensiv vielseitig verwendbaren Dier, der in Tottenham mit Bayern-Superstar Harry Kane (30) zusammen spielte, als "Spezialist auf der Position des Innenverteidigers", wo er links wie rechts ebenso spielen könne wie in einer Dreierkette.

"Dadurch kriegen wir in allererster Linie mal Leon Goretzka frei fürs Mittelfeld", sagte Tuchel über den Nationalspieler, der zuletzt mehrmals hinten hatte aushelfen müssen.

Dier nahm mit England an der EM 2016 sowie den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 teil. In Katar bestritt er das bislang letzte seiner 49 Länderspiele (drei Tore). Auch bei den Spurs hat er seinen Stammplatz verloren, bis zum Jahreswechsel kam er in dieser Saison nur zu vier Liga-Einsätzen.

FC Bayern will Leverkusen-Leistungsträger! Transfer dürfte richtig teuer werden
FC Bayern München FC Bayern will Leverkusen-Leistungsträger! Transfer dürfte richtig teuer werden

Seine Transferbemühungen hat der FC Bayern mit Dier nicht eingestellt. "Ansonsten bleiben die gleichen Positionen im Fokus", sagte Tuchel.

Titelfoto: JAVIER SORIANO / AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: