Leverkusen feiert Heimsieg! Doppel-VAR und eiskalter Palacios zu viel für den FC Bayern

Leverkusen - Doppel-VAR stoppt den FC Bayern München! Der Rekordmeister hat bei Bayer 04 Leverkusen am 25. Spieltag eine verdiente 1:2 (1:0)-Niederlage kassiert - und die Tabellenführung der Bundesliga an Borussia Dortmund verloren.

Joshua Kimmich hat den FC Bayern München im Bundesliga-Duell mit Bayer 04 Leverkusen in Halbzeit eins in Führung geschossen.
Joshua Kimmich hat den FC Bayern München im Bundesliga-Duell mit Bayer 04 Leverkusen in Halbzeit eins in Führung geschossen.  © Marius Becker/dpa

Wenn Bilder mehr als Worte aussagen: Ein Blick auf die Tribüne der BayArena nach knapp 20 gespielten Minuten reichte vollkommen aus, um den Verlauf der Begegnung zusammenzufassen - zumindest bis zu diesem Zeitpunkt. Zu sehen waren Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic mit unzufriedenen Mienen.

Auf dem Rasen hatte die Werkself das Geschehen im Griff. Die Gastgeber agierten äußerst couragiert, liefen die Münchner, von denen bis dahin nichts zu sehen war, oftmals hoch an und hatten somit mehr von Ball und Spiel. Wirklich hochkarätige Chancen konnten sich die Leverkusener aber nicht erspielen.

Bei der besten Möglichkeit der Mannschaft des Ex-Bayern-Stars Xabi Alonso durch Jeremie Frimpong war Yann Sommer zudem hellwach. Den Abschluss des Abwehrspielers aus spitzem Winkel konnte der Keeper der Bayern zur Ecke ablenken (17. Minute).

FC-Bayern-Fans starten Petition für Tuchel-Verbleib: Das sagt der Trainer zu der Aktion
FC Bayern München FC-Bayern-Fans starten Petition für Tuchel-Verbleib: Das sagt der Trainer zu der Aktion

Kurz darauf hellten sich die Gesichtsausdrücke der Münchner Bosse dann allerdings auf. Nach einer Flanke von Joao Cancelo kam Leon Goretzka am Fünfer an den Ball. Der Nationalspieler behielt die Ruhe, fand Joshua Kimmich mittig im Sechzehner.

Dieser visierte mit rechts die linke Ecke an, Lukas Hradecky tauchte ab. Doch Odilon Kossounou hielt kurz vor dem Keeper noch den Stiefel dazwischen, weshalb das Leder unhaltbar abgefälscht zum 1:0 für die Bayern einschlug (22.).

Zur Halbzeit lag der FC Bayern München gegen Bayer 04 Leverkusen am 25. Spieltag auf Kurs.
Zur Halbzeit lag der FC Bayern München gegen Bayer 04 Leverkusen am 25. Spieltag auf Kurs.  © Federico Gambarini/dpa

FC Bayern liegt gegen Bayer Leverkusen zur Halbzeit in Führung: Erleichterung auf der Tribüne

Erleichterung machte sich bei Kahn, Salihamidzic und allen, die es mit dem FC Bayern hielten, breit. Alles schien auch beim Gastspiel in Leverkusen einmal mehr seinen gewohnten Gang zu gehen, wenngleich die Vorstellung zu wünschen übrig ließ.

Für die bis dato stark spielenden Hausherren war das Gegentor aus dem Nichts ein brutaler Nackenschlag, während der Rekordmeister versuchte, das Aufeinandertreffen mit der Führung im Rücken zu beruhigen. Zwar gab Bayer auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit die Richtung vor, wirklich gefährlich wurde es für Sommer aber nicht mehr.

Bayer Leverkusen liefert gegen FC Bayern perfekte Antwort: Exequiel Palacios trifft zum Ausgleich

Eiskalt vom Punkt: Exequiel Palacios erzielte für Bayern 04 Leverkusen gegen den FC Bayern München zwei Elfmetertreffer.
Eiskalt vom Punkt: Exequiel Palacios erzielte für Bayern 04 Leverkusen gegen den FC Bayern München zwei Elfmetertreffer.  © Marius Becker/dpa

Zur Halbzeit holte Nagelsmann, der mit dem Auftritt seines Teams keinesfalls zufrieden gewesen sein dürfte, zum Rundumschlag aus: Für Thomas Müller, Sadio Mané und Cancelo kamen Jamal Musiala, Serge Gnabry und Kingsley Coman in die Partie. Auf dem Rasen änderte das allerdings wenig bis nichts.

Leverkusen hatte mehr vom Spiel - und konnte sich dafür in der 55. Minute endlich auch belohnen!

Nachdem der Unparteiische Tobias Stieler bei einer Szene im Strafraum zunächst auf eine Schwalbe von Amine Adli entschieden und den Angreifer verwarnt hatte, griff der VAR ein. Stieler prüfte die Bilder und zeigte auf den Punkt, Benjamin Pavard hatte seinen Gegenspieler klar an der rechten Hacke getroffen.

Wende im Transferpoker! Bleibt Davies doch beim FC Bayern?
FC Bayern München Wende im Transferpoker! Bleibt Davies doch beim FC Bayern?

Exequiel Palacios schnappte sich die Kugel und verwandelte diese eiskalt in die linke untere Ecke zum absolut verdienten 1:1-Ausgleich (55.).

Auf der Gegenseite verfehlte Musiala, der ein ums andere Mal seine Klasse aufblitzen ließ, die lange Ecke aus spitzem Winkel denkbar knapp (68.). Goretzka war zuvor mit einem zu unplatzierten Kopfball an Hradecky gescheitert (62.).

FC Bayern fehlt die Durchschlagskraft! Exequiel Palacios schießt Bayer Leverkusen zum Heimsieg

Exequiel Palacios war der Mann des Tages! Dank der zwei Tore des Mittelfeldspielers hatte der FC Bayern das Nachsehen.
Exequiel Palacios war der Mann des Tages! Dank der zwei Tore des Mittelfeldspielers hatte der FC Bayern das Nachsehen.  © Marius Becker/dpa

Dann stand wieder Adli im Fokus, der für eine vermeintliche Schwalbe im Strafraum einmal mehr die Gelbe Karte von Stieler gezeigt bekam.

Erneut griff der Videoassistent Sören Storks ein, zum zweiten Mal revidierte Stieler in der Folge die Entscheidung. Statt Gelb für Adli gab es diese nun für Dayot Upamecano, der mit seiner Grätsche schlichtweg viel zu riskant zu Werke gegangen war.

Auch das Resultat glich dem ersten Mal: Palacios legte sich das Leder zurecht, nahm kurz Anlauf und traf zum 2:1 (73.). Sommer hatte die Ecke, konnte gegen den platzierten Schuss aber nichts machen.

Da die Schlussoffensive der Münchner verpuffte und Leverkusen bis zum Abpfiff Stielers alles in die Waagschale warf, blieb es beim Dreier der Werkself und dem damit verbundenen Verlust der Tabellenspitze des FC Bayern an die Borussia aus Dortmund, was auch bei einem erneuten Blick auf die Tribüne der Arena schnell zu sehen war - an den Mienen von Kahn und Salihamidzic.

Statistik zum Bundesligaspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern München

25. Spieltag

Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München 2:1 (0:1)

Aufstellungen

Bayer 04Leverkusen: Hradecky - Frimpong (90.+5 Fosu-Mensah), Kossounou, Tapsoba, Hincapié - Demirbay, Palacios, Andrich - Diaby (90. Tah), Wirtz (84. Hlozek), Adli (84. Bakker)

FC Bayern München: Sommer - Pavard (57. Stanisic), Upamecano, de Ligt - Kimmich, Goretzka (77. Tel) - Cancelo (46. Coman), Müller (46. Musiala), Sané, Davies - Mané (46. Gnabry)

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)

Zuschauer: 30.210

Tore: 0:1 Kimmich (22.), 1:1 Palacios (55., Foulelfmeter), 2:1 Palacios (73., Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Frimpong (4), Hincapié (6) / Pavard (4), Stanisic (1), Upamecano (4)

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: