Fehlt den Bayern ein Top-Stürmer? Kahn kontert gegen Kritiker im TV!

München - Spätestens nach der 0:3-Pleite im Hinspiel des Champions League-Viertelfinals bei Manchester City kam wieder die Mittelstürmer-Diskussion beim FC Bayern München auf. Doch Kritik wies Bayern Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn (53) am Mittwochabend ab.

Bayerns Oliver Kahn (53, M.) sah sich am Mittwochabend im Vorfeld des Viertelfinal-Rückspiels der Champions League wieder einmal gezwungen, die Kaderplanung zu erklären.
Bayerns Oliver Kahn (53, M.) sah sich am Mittwochabend im Vorfeld des Viertelfinal-Rückspiels der Champions League wieder einmal gezwungen, die Kaderplanung zu erklären.  © Tom Weller/dpa

An dieser Frage kommt dieser Tage kein Bayern-Verantwortlicher vorbei - hätte der Klub nach dem Abgang von Robert Lewandowski (34) vergangenen Sommer einen 1:1-Ersatz verpflichten müssen?

Fakt ist, dass die Münchner nur mit einem erfahrenen wie klassischen Mittelstürmer in die Saison gingen: Eric Maxim Choupo-Moting (34).

Wenn dieser dann in den entscheidenden Spielen, wie eben gegen ManCity vor einer Woche, verletzungsbedingt ausfällt, hat der deutsche Meister ein Problem.

Bayern-Sportchef Eberl blafft Reporter an: "Scheißegal"
FC Bayern München Bayern-Sportchef Eberl blafft Reporter an: "Scheißegal"

Denn Youngster Mathys Tel (17) ist noch nicht als vollwertige Alternative anzusehen und Star-Einkauf Sadio Mané (31) scheint zu viel mit sich selbst zu tun zu haben und ist zudem als Außen- und Konterstürmer effektiver.

Damit konfrontiert entgegnete Bayern-Boss Oliver Kahn im Vorfeld des Viertelfinal-Rückspiels, dass er "immer noch überzeugt von diesem Kader" sei. Zugleich wies er den Vorwurf eines fehlenden Extraklasse-Mittelstürmers von sich: "Ich glaube nicht, dass wir das verpasst haben."

Außerdem sei Choupo-Moting eine "große Überraschung" und habe in "einer wichtigen Phase wichtige Tore erzielt."

Nahezu demütig musste der frühere Bayern-Kapitän aber eingestehen: "Einen Top-Stürmer zu bekommen, da gibt es Einfacheres. Vor allem in welchem Preissegment es bei Top-Stürmern in Europa anfängt."

Titelfoto: Bildmontage: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: