Gerland erklärt Bruch mit FC Bayern: "Ich hatte mit Salihamidzic Probleme"

München - Hermann Gerland (68) gehörte beim FC Bayern einst zum Inventar. Der lange enorm erfolgreiche Co-Trainer und Nachwuchschef hat seinen Abschied vom deutschen Rekordmeister im Sommer 2021 erklärt. Vor allem eine Person hat demnach für den Bruch gesorgt: FCB-Sportvorstand Hasan Salihamidzic (46).

Hermann Gerland (68) war viele Jahre beim FC Bayern. Mit Brazzo als Boss kam der Bruch.
Hermann Gerland (68) war viele Jahre beim FC Bayern. Mit Brazzo als Boss kam der Bruch.  © Matthias Balk/dpa

"Es passiert doch, dass zwei Menschen sich nicht abkönnen", sagte der aktuelle Co-Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft am Sonntag im Sport1-"Doppelpass". Er habe mit Salihamidzic "Probleme" bei seiner Arbeit als Nachwuchschef gehabt.

"Ich habe Entscheidungen getroffen, dann aber gemerkt, es läuft nicht so richtig. Es wurde mehr erzählt als trainiert", sagte der 68-Jährige. "Wenn du junge Leute ausbilden willst, musst du die mit der nötigen Wettkampfhärte ausstatten."

Das Münchner Selbstverständnis, das "Mia san Mia" sei heute "anders, als es vor zehn Jahren war. Es entwickelt sich weiter. Ich habe mich da nicht mehr gesehen."

Wende im Transferpoker! Bleibt Davies doch beim FC Bayern?
FC Bayern München Wende im Transferpoker! Bleibt Davies doch beim FC Bayern?

Gerland hatte bei den Münchnern in verschiedenen Funktionen und insbesondere enorm erfolgreich als Co-Trainer gearbeitet.

"Ich hatte 25 wunderbare Jahre, habe unter den besten Trainern der Welt und mit den besten Spielern gearbeitet. Ich bin sehr glücklich, dass mich damals auch Hansi Flick noch dazugeholt hat und ich mit ihm noch so viele Titel gewonnen habe. Als er dann ging, bin ich auch gegangen", sagte Gerland.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: