LFC-Coach Klopp überschüttet Bayern-Zugang Mané mit Lob

München/Liverpool (Großbritannien) - Erfolgstrainer Jürgen Klopp (55) hat seinen zum FC Bayern München gewechselten Starspieler Sadio Mané (30) nochmals mit einem großen Lob verabschiedet.

Jürgen Klopp (55, l.) und Sadio Mané (30) haben beim FC Liverpool viele Höhen und auch Tiefen gemeinsam durchlebt.
Jürgen Klopp (55, l.) und Sadio Mané (30) haben beim FC Liverpool viele Höhen und auch Tiefen gemeinsam durchlebt.  © Nick Potts/PA Wire/dpa

"Weltklasse als Typ und Kicker", sagte Klopp über den Akteur im Interview der Leipziger Volkszeitung.

"Seine Beschleunigung aus dem Stand heraus ist einmalig. Seine Ballan- und Mitnahme im Stand oder im Sprint - kannst du nicht lernen. Er hat ein eingebautes Navi, weiß immer, wer wo steht und wohin der Ball muss. Sein Dribbling, sein Abschluss, sein Mut, seine Robustheit, seine Leichtigkeit, sein Charakter - alles erste Sahne", führte Klopp aus.

Die Bayern hatten die Verpflichtung des Starspielers am 22. Juni bekannt gegeben. Mané unterschrieb in München bis zum Jahr 2025, dem Vernehmen nach überwiesen die Bayern eine Ablösesumme in Höhe von 32 Millionen Euro, die durch Bonuszahlungen auf 41 Millionen ansteigen könnte. Manés Vertrag in Liverpool war eigentlich noch bis 2023 datiert.

Tauschgeschäft? FC Bayern hat Auge auf Star von Real Madrid geworfen!
FC Bayern München Tauschgeschäft? FC Bayern hat Auge auf Star von Real Madrid geworfen!

"Sadio und Liverpool, das bleibt für immer", sagte Klopp und schob nach: "Wir hatten zusammen sechs geile Jahre, haben gelitten und gefeiert. Jetzt wollte er unbedingt etwas Neues machen und wir haben diesem Wunsch entsprochen."

Der Klub liebe "Sadio und wünschen ihm das Beste. Er ist nicht ganz weg, hat ja noch ein Haus in Liverpool."

Titelfoto: Nick Potts/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: