München - Es hatte sich abgezeichnet, jetzt ist es amtlich: Paul Wanner (19) wechselt vom FC Bayern zur PSV Eindhoven.
Beim Meister der niederländischen Eredivisie hat der U21-Nationalspieler einen Fünfjahresvertrag unterzeichnet. Wanner wird für Eindhoven mit der prestigeträchtigen Rückennummer 10 auflaufen.
"Paul Wanner kam im Alter von 13 Jahren an den FC Bayern Campus, hat sich kontinuierlich entwickelt, wurde zum Juniorennationalspieler und konnte sich für den Profibereich empfehlen", fasste Max Eberl (51), Sportvorstand des deutschen Rekordmeisters, den bisherigen Werdegang nochmals zusammen.
Für eine Zukunft an der Säbener Straße hat all das jedoch offenbar nicht ausgereicht. "Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", schloss Eberl.
Für die Profis des FC Bayern stand der Youngster in acht Partien auf dem Feld, für die zweite Mannschaft stehen ebenfalls acht Einsätze (ein Tor, eine Vorlage) zu Buche.
Paul Wanner winkt bei PSV Eindhoven unter Trainer Peter Bosz der nächste Schritt
In den vergangenen beiden Jahren war der Linksfuß verliehen worden. Für die SV Elversberg brachte er es auf 28 Einsätze. Er erzielte sechs Tore und konnte drei vorbereiten. Beim 1. FC Heidenheim waren es 41 Partien, sechs Tore und vier Vorlagen.
Medienberichten zufolge soll die PSV für die Dienste Wanners, dem unter Coach Peter Bosz (61) ein Stammplatz winkt und der "bereit für diese Herausforderung" ist, 15 Millionen Euro überwiesen haben. Diese Summe könnte demnach durch Bonuszahlungen noch ansteigen.
Interessant: Die Bayern-Bosse sollen sich ein Rückkaufrecht gesichert haben.