Rückschlag für Tuchel und FC Bayern: Goretzka fällt länger aus!

München - Leon Goretzka (28) hat zuletzt starke Leistungen gezeigt. Nun fällt der Nationalspieler allerdings verletzt aus. Eine bittere Nachricht für den FC Bayern München - und Trainer Thomas Tuchel (50), dessen Kader ein Problem ist.

Leon Goretzka (28) wird seinen Mannschaftskollegen vom FC Bayern München in den kommenden Partien nur zuschauen können.
Leon Goretzka (28) wird seinen Mannschaftskollegen vom FC Bayern München in den kommenden Partien nur zuschauen können.  © Arne Dedert/dpa

Nun ist es offiziell: Der Rekordmeister muss in den nächsten Partien auch auf Goretzka verzichten.

Wie die Münchner am heutigen Sonntag mitteilten, hat sich der 28-Jährige beim 3:1-Erfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 eine Mittelhandfraktur zugezogen.

Der Mittelfeldspieler wurde operiert und wird den Münchnern im Gruppenspiel der Champions League am Dienstagabend bei Galatasaray Istanbul (18.45 Uhr) und in den folgenden Partien fehlen.

Bayern-Trainer Tuchel kontert Hoeneß' Kritik: "So weit an der Realität vorbei"
FC Bayern München Bayern-Trainer Tuchel kontert Hoeneß' Kritik: "So weit an der Realität vorbei"

Eine genaue Ausfallzeit nannte der Klub aber nicht.

Goretzka war in der Auswärtspartie am Samstag in der 75. Minute ausgewechselt worden, zuvor hatte er den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 von Harry Kane vorbereitet, den 3:1-Endstand selbst erzielt.

Der 28-Jährige meldete sich am Abend auf Instagram zu Wort. "Guter Dinge, schnell wieder dabei sein zu können", schrieb er zu einem Foto, das ihn mit eingegipster Hand vor der Klinik zeigt. "Vielen Dank für eure Nachrichten und Genesungswünsche."

Übungsleiter Tuchel muss damit wieder einen personellen Rückschlag verkraften. Er hatte für das Spiel in Istanbul bereits Einsätze von Verteidiger Dayot Upamecano (24, Muskelverletzung im Oberschenkel) und Angreifer Serge Gnabry (28, Unterarmbruch) ausgeschlossen, obwohl beide seit Kurzem wieder im Training des Serienmeisters sind.

Erstmeldung: 18.19 Uhr, letzte Aktualisierung: 20.12 Uhr

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: