Sensation im DFB-Pokal: Drittligist Saarbrücken kegelt FC Bayern raus!

Saarbrücken - Dem 1. FC Saarbrücken ist die Sensation im DFB-Pokal gelungen! Der Drittligist kämpfte leidenschaftlich und gewann am Ende mit einem Last-Minute-Treffer gegen den großen FC Bayern mit 2:1 (1:1).

Thomas Müller (l.) erzielt die Bayern-Führung aus der Distanz.
Thomas Müller (l.) erzielt die Bayern-Führung aus der Distanz.  © Uwe Anspach/dpa

Die Hausherren agierten in einem 5-4-1 und gingen voll motiviert in die Zweikämpfe. Doch der FCS rührte keineswegs nur Beton an. Der Drittligist spielte immer wieder frech nach vorne, auch wenn die letzte Präzision zunächst fehlte, um wirklich gefährlich zu werden.

Der Rekordmeister schlug allerdings eiskalt zu. Mega-Talent Frans Krätzig, der sein Startelf-Debüt feierte, spielte Müller vor dem Strafraum an. Der Routinier verwandelte aus 22 Metern (16. Minute).

Dann der Schock! De Ligt hielt sich nach einer Grätsche das Knie, deutete sofort an, dass er behandelt werden muss. Für ihn ging es nicht weiter, Laimer ersetzte ihn. Ein erneuter Langzeitausfall in der Innenverteidigung wäre bitter für die Münchner (24.).

FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!
FC Bayern München FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!

Aber die Bayern agierten nachlässig und luden Saarbrücken im Anschluss zu mehreren guten Chancen ein. Sontheimer nutzte schließlich eine wiederholte Unaufmerksamkeit der Münchner Abwehr kurz vor der Pause zum hochverdienten Ausgleich (45.+1).

FC Saarbrücken schockt FC Bayern in der Nachspielzeit

Manuel Zeitz (l) stoppt Choupo-Moting mit einem Foul.
Manuel Zeitz (l) stoppt Choupo-Moting mit einem Foul.  © Uwe Anspach/dpa

Auch nach Wiederanpfiff taten sich die Bayern schwer, sich gegen giftige Gastgeber in die Gefahrenzone zu kombinieren.

Erst in der 59. Minute (!) hatte der Rekordmeister seinen ersten Abschluss im Strafraum des Drittligisten. Sané scheiterte jedoch am gut reagierenden FCS-Keeper Schreiber.

Tuchel reagierte auf die schwache Vorstellung seiner Elf und brachte Coman, Musiala und Gnabry für Sané, Krätzig und Sarr (60.).

Müllers Kult-Kommentar zum Zoff zwischen Hoeneß und Tuchel: "Scheißegal"
FC Bayern München Müllers Kult-Kommentar zum Zoff zwischen Hoeneß und Tuchel: "Scheißegal"

Die Einwechslung brachten eine deutliche Verbesserung im Bayern-Spiel, aber Saarbrücken hielt dagegen.

Und auch der Schlussmann des FCS war zur Stelle, wenn seine Mannschaft ihn brauchte: Eine Direktabnahme von Coman aus gut 20 Metern lenkte Schreiber sehenswert über die Latte (75.).

Der Druck der Münchner in der Schlussphase wurde größer und größer, aber irgendein Fuß der kämpfenden Hausherren war immer dazwischen.

Und dann der Schock für die Bayern! Civeja flankte nach einem Vorstoß über rechts in die Mitte, wo Gaus mit einem Direktschuss die Sensation perfekt machte (90.+6). Danach war Schluss!

Statistik des DFB-Pokalspiels zwischen dem FC Bayern und Saarbrücken

1. FC Saarbrücken - Bayern München 2:1 (1:1)

1. FC Saarbrücken: Schreiber - Uaferro (71. Civeja), Zeitz, Di Michele Sanchez (67. Kerber) - Rizzuto, Gaus, Boeder, Sontheimer (83. Brünker), Rabihic (72. Günther-Schmidt) - Naïfi, Stehle (66. Biada)
Bayern München: Neuer - B. Sarr (60. Gnabry), de Ligt (24. Laimer), Kim, Davies - Krätzig (60. Musiala), Kimmich, L. Sané (60. Coman), Th. Müller, Tel - Choupo-Moting

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück) - Zuschauer: 15903
Tore: 0:1 Th. Müller (16.), 1:1 Sontheimer (45.+1), 2:1 Gaus (90.+6)
Gelbe Karten: Zeitz (1), Sontheimer (1), Gaus (1) / Choupo-Moting (1)
Beste Spieler: Di Michele Sanchez, Boeder / Kimmich, Musiala

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: