Wirtz bei Liverpool in der Kritik: FC Bayern zeigt, was möglich gewesen wäre

München - Hat sich Florian Wirtz (22) falsch entschieden? Der Profi-Fußballer wechselte zu Liverpool und zeigt seitdem, wie es geht, keine Tore zu schießen. Dabei hätte der 22-Jährige beim FC Bayern glänzen können.

Bei Liverpool kann Florian Wirtz (22) gerade nichts reißen.  © Arne Dedert/dpa

140 Millionen Euro - so viel kostete Florian Wirtz die Engländer, bei denen er nun bald die Ersatzbank hüten darf. Denn von seiner Top-Leistung ist bei seinem neuen Verein nicht mehr viel zu sehen.

Mitte Juni begründete der junge Fußballer seinen Wechsel noch mit den Worten: "Ich will etwas ganz Neues machen, raus aus der Bundesliga und rein in die Premier League."

Doch in 10 Spielen schaffte Wirtz kein einziges Tor und nur eine Vorlage - enttäuschend, findet auch Wayne Rooney (39). Der Ex-Fußballer ist der Meinung, Wirtz habe Liverpool schlechter gemacht.

FC Bayern München Historische 100-Tore-Marke: Harry Kane toppt beim FC Bayern alles

Dabei hätte Wirtz auch die Möglichkeit gehabt, beim FC Bayern unter Vertrag genommen zu werden. Über Monate hinweg buhlte der Verein öffentlich um den offensiven Mittelfeldspieler. Dort hätte er gemeinsam mit seinem Freund und Top-Spieler Jamal Musiala (22) auf dem Platz gestanden – zumindest bis sich der ebenfalls 22-jährige Bayern-Star einen Wadenbeinbruch zuzog.

Anzeige

Der FC Bayern dagegen überzeugt auch ohne Musiala und Wirtz, begeistert mit tollem Offensivfußball. Zuletzt fegten sie mit einem 4:0 Werder Bremen und eine Woche später mit einem 3:0 Eintracht Frankfurt vom Platz.

Anzeige
Die Bayern zeigen, wie guter Fußball gespielt wird.  © Arne Dedert/dpa

Schweinsteiger und Lahm glauben an Wirtz' Comeback bei Liverpool

Von Bastian Schweinsteiger (41) und Philipp Lahm (41) bekommt Wirtz allerdings genau die Unterstützung, die er gerade braucht. "Wir sollten froh sein, dass wir so einen Spieler in Deutschland haben. Wir müssen dem Spieler ein bisschen Zeit geben", so der Ex-Bayern-Spieler Schweinsteiger während seiner Aufnahme in die "Hall of Fame".

Lahm mache sich um Wirtz ebenfalls "überhaupt keine Sorgen". "Qualität und Klasse setzen sich immer durch. Und das wird bei Florian Wirtz absolut der Fall sein." Beide WM-Gewinner von 2014 sind sich sicher: "Er wird uns alle mit Sicherheit in der Zukunft noch verzücken."

Mehr zum Thema FC Bayern München: