England-Legende sieht Flo Wirtz auf der Bank: "Schadet dem Gleichgewicht"

Liverpool - Normale Kartoffeln auf die Bank? Der Start von Florian Wirtz (22) beim FC Liverpool verlief holprig. Zwar thronen die "Reds" an der Tabellenspitze der Premier League, doch der 150-Millionen-Mann konnte auf dem Weg dorthin noch nicht auftrumpfen. Jetzt hagelte es Kritik von einer echten England-Legende.

Florian Wirtz (22) kommt auf der Insel noch nicht an seine Glanzleistungen aus der Bundesliga heran.
Florian Wirtz (22) kommt auf der Insel noch nicht an seine Glanzleistungen aus der Bundesliga heran.  © Rui Vieira/AP/dpa

"Ich sehe nicht, wo er spielen soll in diesem Team", erklärte kein Geringerer als Wayne Rooney (39) im Interview mit BBC Sport. "Ich denke, er schadet dem Gleichgewicht der Mannschaft, so wie Liverpool spielt."

Statt des deutschen Nationalspielers hätte der ehemalige "Three Lions"-Star nur Hugo Ekitiké (23) und Alexander Isak (26) verpflichtet.

"Sie haben so viele Spieler geholt, das ist nicht normal für Liverpool. Sie haben praktisch eine komplett neue Offensive - und noch Mohamed Salah", erklärte der 39-Jährige weiter. "Und Wirtz ist derjenige, der abfällt, auch wenn er viele Fähigkeiten mitbringt."

Tragödie um Ex-Talent von Arsenal: Stürmer (21) knallt mit Kopf gegen Betonmauer und stirbt
Fußball International Tragödie um Ex-Talent von Arsenal: Stürmer (21) knallt mit Kopf gegen Betonmauer und stirbt

In sechs Ligaspielen konnte der 33-fache DFB-Akteur noch keinen Scorerpunkt sammeln. Die Bemühung war ihm zwar selten abzusprechen, trotzdem blieb er über weite Strecken blass.

Im Merseyside-Derby gegen den FC Everton musste er daher erstmals auf der Bank Platz nehmen. Zuletzt rotierte er gegen Crystal Palace wieder in die Startelf, agierte jedoch erneut glücklos.

Wayne Rooney würde Dominik Szoboszlai statt Florian Wirtz aufstellen

Als Trainer stand Wayne Rooney (39) bei Derby County, D.C. United, Birmingham City und zuletzt Plymouth Argyle an der Seitenlinie.
Als Trainer stand Wayne Rooney (39) bei Derby County, D.C. United, Birmingham City und zuletzt Plymouth Argyle an der Seitenlinie.  © Danny Lawson/PA Wire/dpa

"Es war sehr hart für ihn bisher, das lässt sich kaum abstreiten", sagte Rooney über den Saisonstart des jungen Spielmachers. "Er wird tief in sich hineinschauen müssen, um das zu verbessern."

Dennoch glaubt der langjährige PL-Goalgetter an Leistungssteigerung des Ex-Leverkuseners: "Ich habe viele Spieler in diese Liga kommen sehen und manchmal braucht es Zeit", so der gebürtige Liverpooler.

Er schränkte allerdings ein: "Für mich geht es hier gar nicht um seinen Spielstil und sein Können, er passt einfach nicht in den Plan von Liverpool."

Klopp guckt sich Super-Forsberg jetzt genau an
Fußball International Klopp guckt sich Super-Forsberg jetzt genau an

Für Rooney ist Wirtz kein dritter Mittelfeldspieler im LFC-System, sondern eher ein Angreifer, weshalb er unter dem mittlerweile selbst als Trainer tätigen Ex-Profi keinen Stammplatz hätte: "Wenn ich mich zwischen Szoboszlai und ihm entscheiden müsste, dann entscheide ich mich für Szoboszlai."

Titelfoto: Bildmontage: Rui Vieira/AP/dpa, Danny Lawson/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: