Vier Stammspieler verlassen Carl Zeiss Jena: Einer geht zu Miro Klose

Jena - Der FC Carl Zeiss Jena muss sich nach der Saison von mehreren Leistungsträgern trennen.

Khalid Abu El-Haija (19) spielte insgesamt zehn Jahre lang für den FC Carl Zeiss Jena und reifte dort zum Profi. Nun wagt er den nächsten Karriere-Schritt.
Khalid Abu El-Haija (19) spielte insgesamt zehn Jahre lang für den FC Carl Zeiss Jena und reifte dort zum Profi. Nun wagt er den nächsten Karriere-Schritt.  © FC Carl Zeiss Jena

Wie der Fußball-Regionalligist am Freitagvormittag verkündete, werden Khalid Abu El Haija (19), Ken Gipson (29), Joel Richter (26) und Justin Petermann (26) den Verein im Sommer verlassen.

El-Haija, der als Neunjähriger ins Nachwuchsleistungszentrum des FCC kam und anschließend alle Jugendmannschaften durchlief, wird sich dem 1. FC Nürnberg anschließend.

"Beide Vereine haben sich im Zuge des Wechsels von Khalid Abu El Haija auf ein werthaltiges Paket geeinigt, das den FCC für die von ihm langjährig geleistete, sehr gute Ausbildungsarbeit angemessen entschädigt und zudem für die Zukunft noch weitere erfolgs- und entwicklungsrelevante Variablen enthält", teilte FCC-Geschäftsführer Patrick Widera mit.

Trotz Mittelfußbruch: Carl Zeiss Jena verlängert mit dienstältestem Spieler
FC Carl Zeiss Jena Trotz Mittelfußbruch: Carl Zeiss Jena verlängert mit dienstältestem Spieler

El-Haija wird somit am kommenden Sonntag im Auswärtsspiel bei der BSG Chemie Leipzig (13 Uhr) ein letztes Mal für seinen Jugendverein auflaufen. Gleiches gilt für Ken Gipson, der im Sommer 2022 von der SG Sonnenhof-Großaspach in die Kernberge kam und seitdem über 100 Pflichtspiele für Carl Zeiss absolvierte. Welchem Verein er sich anschließend wird, steht noch nicht fest.

Ebenfalls unklar ist die Zukunft von Justin Petermann (65 Spiele für Jena) und Joel Richter (53 Partien für den FCC). Einen Abschied auf dem Rasen wird es für beide aber nicht geben. Während Petermann seit Wochen mit einem Syndesmosebandriss ausfällt, wird Richter nach seinem Innenbandanriss im Sprunggelenk für einen "Last Dance" wohl nicht rechtzeitig fit werden.

Titelfoto: Bildmontage: FC Carl Zeiss Jena

Mehr zum Thema FC Carl Zeiss Jena: