Aue-Chef Leonhardt vor Mitglieder-Versammlung: "Sonst können wir Schafe unten hinstellen"

Aue - Die Fans haben den Termin seit Monaten gefordert, jetzt haben sie ihn. Am 8. Juli findet die außerordentliche Mitgliederversammlung der Veilchen im Erzgebirgsstadion in Aue statt.

FCE-Präsident Helge Leonhardt schwor schon beim letzten Heimspiel gegen Bremen die Fans auf die neue Saison ein. Die muss allerdings noch aufgearbeitet werden.
FCE-Präsident Helge Leonhardt schwor schon beim letzten Heimspiel gegen Bremen die Fans auf die neue Saison ein. Die muss allerdings noch aufgearbeitet werden.  © picture point/Sven Sonntag

Beginn ist um 17 Uhr. Es geht um die Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021, die beide mit dem Klassenerhalt endeten.

Corona machte dem Verein in den letzten beiden Jahren einen Strich durch die Rechnung. Herbst 2020 war nicht möglich, ein Jahr später ging aufgrund der Beschränkungen auch kein Weg rein.

Der Vorstand, der sehr lange mit der Mitgliederversammlung zögerte, wird sich auf eine hitzige Diskussion einstellen müssen. Gerade die letzte Spielzeit lief auf vielen Ebenen richtig schief. Das weiß auch Präsident Helge Leonhardt, der vor dem letzten Heimspiel die Fans schon einschwor.

Aue-Chef nach Ausschreitungen in Duisburg sauer: "An die Gesundheit der Spieler dachte keiner"
FC Erzgebirge Aue Aue-Chef nach Ausschreitungen in Duisburg sauer: "An die Gesundheit der Spieler dachte keiner"

Auch danach forderte er auf, die "Reihen geschlossen zu halten"."Das war eine Höllensaison", sagt Leonhardt. Die gilt es aufzuarbeiten, um die Blicke ohne Bedenken in die Zukunft richten zu können. Und zwar mit allen.

"Wir müssen Entschlossenheit dokumentieren. Es wird von außen viel hineininterpretiert auf Grundlage der Scheißsaison, die wir gespielt haben. Wir müssen den Neuanfang machen und brutal durchziehen. Wir müssen als Verein auch die Chance darin sehen", so der 63-Jährige.

"Wir brauchen keine Nörgelei, diesen Pessimismus, diese Depressionen ..."

"MV so schnell wie möglich", forderten die FCE-Fans schon im März vor dem Heimspiel gegen Karlsruhe. Jetzt haben sie den Termin bekommen: 8. Juli um 17 Uhr.
"MV so schnell wie möglich", forderten die FCE-Fans schon im März vor dem Heimspiel gegen Karlsruhe. Jetzt haben sie den Termin bekommen: 8. Juli um 17 Uhr.  © picture point/Sven Sonntag

Leonhardt will eine neue Aufbruchstimmung erzeugen, eine neue Mentalität in den Verein bringen. Das wird er auch versuchen, auf der Mitgliederversammlung alle Anwesenden näherzubringen.

"Leo" will positiv nach vorn schauen: "Wir brauchen keine Nörgelei, diesen Pessimismus, diese Depressionen, diese Beschimpferei. Da können wir aufhören. Da können wir Schafe unten hinstellen und die machen dann den Rasen weg."

"Wir müssen kämpfen, den Neuanfang proklamieren - mithilfe der Fans, der Mitglieder und einem funktionsfähigen Team. Das ist die Hauptaufgabe, alles andere zählt jetzt nicht", so der Boss in seiner ureigenen Art.

Siajric verletzt! Aue-Sportchef Heidrich schimpft über Schiedsrichter-Entscheidung
FC Erzgebirge Aue Siajric verletzt! Aue-Sportchef Heidrich schimpft über Schiedsrichter-Entscheidung

Mal schauen, ob ihm die Fans so ohne Weiteres folgen werden...

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: