Biankadi oder Dovedan nach Aue? FCE braucht Stürmer, die treffen

Aue - Fortschritte wollte am Sonntag gegen Dynamo jeder im Veilchen-Lager ausgemacht haben. Tatsächlich zeigte sich der FC Erzgebirge Aue gegenüber den vorangegangenen Partie stark verbessert.

Auch Marvin Stefaniak (27)musste sich nach der Derbyniederlage bei den Fans erklären, obwohl er der beste Auer war.
Auch Marvin Stefaniak (27)musste sich nach der Derbyniederlage bei den Fans erklären, obwohl er der beste Auer war.  © picture point/Sven Sonntag

Die Abwehr ließ wie in Saarbrücken (0:0) ganz wenig zu und auch der Zug auf das Tor war diesmal zu sehen. Doch für den Aufwand sprang viel zu wenig heraus. Dabei zeigte sich einmal mehr: Aue hat ein Stürmerproblem.

"Der Schwerpunkt in den nächsten Wochen muss darauf liegen, diese Chancen, die wir in jedem Spiel generieren auch zu nutzen, um auch mal ein Spiel für uns zu entscheiden", schreibt Cheftrainer Timo Rost (43) seinen Angreifern ins Stammbuch.

Nur drei Tore aus sechs Spielen sind zu wenig. Lenn Jastremski (21) fand gegen Dynamo bis zu seiner Auswechslung in der 69. Minute nicht statt. Joker Elias Huth (25), letzte Halbserie noch zehn Tore in 18 Partien für Halle erzielte, konnte ebenfalls keine Akzente setzen. Boris Tashchy (29) fiel mit einem Faserriss in der Leistengegend aus.

Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue

Alles zusammen führt dazu, dass Rost den Verein auf dem Transfermarkt nochmals zum Handeln gezwungen sieht: "Wir halten die Augen und Ohren offen. Wenn uns ein Spieler qualitativ verbessern kann, werden wir sicherlich noch etwas tun."

Nikola Dovedan (28) hatte in Nürnberg seine beste Zeit.
Nikola Dovedan (28) hatte in Nürnberg seine beste Zeit.  © IMAGO/Zink

Stefaniak kann das Auer Offensivspiel nicht alleine ankurbeln

Merveille Biankadi (27), steht beim 1. FC Heidenheim unter Vertrag, war in der vergangenen Saison aber bereits an 1860 München ausgeliehen.
Merveille Biankadi (27), steht beim 1. FC Heidenheim unter Vertrag, war in der vergangenen Saison aber bereits an 1860 München ausgeliehen.  © IMAGO/MIS

Nach TAG24-Informationen stehen Merveille Biankadi (27, Heidenheim/Vertrag bis 2023) und Nikola Dovedan (28, vereinslos/zuletzt Nürnberg) im Fokus. Selbst wenn Aue nochmals nachlegt, brauchen die Stürmer auch Zuspiele. Marvin Stefaniak (27) erwies sich auch gegen seinen Ex-Verein Dynamo Dresden einmal mehr als das kreative Element im Mittelfeld.

Selbst Situationen, bei denen er sich zwei Gegenspielern gegenüber sah, löste der Außenbahnspieler spielend leicht mit seiner feinen Technik. Ihm zuzuschauen, macht Spaß. Gemeinsam mit Anthony Barylla (25) bildete der 27-Jährige auf der rechten Bahn ein sehr gutes Tandem, das die gefährlichste Chance der ersten Halbzeit einleitete, als Maximilian Thiel an die Latte köpfte.

Stefaniak allein kann das Offensivspiel aus dem Mittelfeld aber nicht ankurbeln. Es braucht im Zentrum einen Ballverteiler, der spielerisches Übergewicht für Zuspiele in die Spitze nutzt. Das ging Aue gegen Dynamo ab - die Abwehr mit öffnenden Pässen auseinander zu reißen.

Skarlatidis stiehlt Aue die Show: Sprechchöre und Knusperflocken für Hachings Ex-Veilchen
FC Erzgebirge Aue Skarlatidis stiehlt Aue die Show: Sprechchöre und Knusperflocken für Hachings Ex-Veilchen

Dagegen bereitet das Spiel gegen den Ball momentan kein Kopfzerbrechen, weshalb Rost dasselbe Urteil wie gegen Saarbrücken fällte: "Wir haben ein starkes Spiel gemacht und wenig zugelassen. Einsatz und Kompaktheit waren da, nur die Chancen müssen besser genutzt werden."

Titelfoto: IMAGO/MIS/Zink

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: