Der gute Geist von Bad Blankenburg: Aues Dotchev macht's wie einst im Juli 2015

Aue - Noch bis zum 26. Juni dürfen die Veilchen relaxen, ehe Coach Pavel Dotchev (57) zum Trainingsauftakt bittet. Der FC Erzgebirge greift in der Sommervorbereitung auch auf Altbewährtes zurück, auf Elemente, die vor acht Jahren den Grundstein legten, Aue aufstiegsreif zu machen.

In der Landessportschule in Bad Blankenburg bezieht der FCE vom 16. bis 21. Juli sein Übergangs-Domizil. Vielleicht ja ein gutes Omen!
In der Landessportschule in Bad Blankenburg bezieht der FCE vom 16. bis 21. Juli sein Übergangs-Domizil. Vielleicht ja ein gutes Omen!  © imago/Sven Sonntag

Den Anlauf zu ihrem letzten Zweitliga-Aufstieg 2015/16 nahmen die Veilchen einst in der Sportschule Bad Blankenburg - unter Dotchev. Genau dorthin zieht sich der Kumpelverein vom 16. bis 21. Juli zurück.

Ist es auch diesmal ein gutes Omen? Zumindest bieten sich am Fuße des Thüringer Waldes beste Bedingungen, die Truppe auf die kommenden Aufgaben einzuschwören und zu einer Einheit zusammenwachsen zu lassen.

Letzte Saison gab es nur ein Kurz-Trainingslager in Warmbad Wiesenbad. Vielleicht hätte Aue ein längerer Aufenthalt gutgetan. Mal eine Woche aufeinander zu hocken, um die Einheit zu werden, die es auf dem Platz auch braucht.

Auch ohne verletzten Bär: Aue und seine vier Endspiele
FC Erzgebirge Aue Auch ohne verletzten Bär: Aue und seine vier Endspiele

Dass es diesmal anders wird, fällt in Dotchevs Aufgabenbereich.

"Wir haben viel zu tun, denn die Qualität der Mannschaft ist normalerweise besser als das, was wir derzeit leisten. Das nächste Jahr muss sich ändern. Wir brauchen ein starkes Wir-Gefühl auf dem Platz, eine Mannschaft, in der viel Gruppendynamik dabei ist", betonte der 57-Jährige vor dem Gang in die Sommerpause.

Schon vor acht Jahren hieß es: Schwitzen für den Erfolg! Danach ging es für Louis Samson (27), Simon Handle (30), Robert Jendrusch (27) und Kilien Jungen (28, v.l.) in die Eistonne.
Schon vor acht Jahren hieß es: Schwitzen für den Erfolg! Danach ging es für Louis Samson (27), Simon Handle (30), Robert Jendrusch (27) und Kilien Jungen (28, v.l.) in die Eistonne.  © IMAGO/Gabor Krieg
Bad Blankenburg ist ein "Erholungsort". Nur auf dem Gelände der Sportschule wird davon nichts zu spüren sein.
Bad Blankenburg ist ein "Erholungsort". Nur auf dem Gelände der Sportschule wird davon nichts zu spüren sein.  © IMAGO/Gabor Krieg

Testspiele stehen fest

Pavel Dotchev (57, M.) hatte seine Spieler bereits im Juli 2015 im Trainingslager in Thüringen versammelt und ein Aufstiegsteam geformt.
Pavel Dotchev (57, M.) hatte seine Spieler bereits im Juli 2015 im Trainingslager in Thüringen versammelt und ein Aufstiegsteam geformt.  © imago/Picture Point

Neben dem Sommercamp in Bad Blankenburg steht auch bereits das Gros der Testspielgegner fest. Los geht's am 1. Juli im oberen Vogtland beim BC Erlbach. Die Partie ist Teil einer schon länger geplanten Solidaritätsaktion zugunsten der Ringer des AV Germania Markneukirchen, deren Halle 2021 komplett abgebrannt war und mit der der ehemalige FCE-Geschäftsführer Michael Voigt den Vogtländern mit unter den Arm greifen wollte.

Am 2. Juli gastiert Aue bei Fortschritt Lunzenau, ehe es am 7. Juli zum frisch gebackenen Sachsenpokal-Sieger Lok Leipzig geht. Weitere Tests sind für den 15. Juli, sowie im Trainingslager (gegen Jena/Datum offen), bei Chemie Leipzig (22.7.) und am 29. Juli (Gegner offen) geplant.

Der Saisonstart erfolgt am Wochenende, 4. bis 6. August. Eine Woche später, wenn die erste Hauptrunde im DFB-Pokal ausgespielt wird, hat Lila-Weiß Zwangspause - erstmals seit 14 Jahren (Saison 2009/10).

Titelfoto: imago/Picture Point

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: