Ex-Auer Clemens Fandrich wechselt zu Drittliga-Konkurrent

Aue/Essen - Clemens Fandrich (31), der sechs Jahre lang für den FC Erzgebirge Aue spielte, kickt künftig für den Drittligist Rot-Weiss Essen.

Ex-Aue-Spieler Clemens Fandrich (31) wechselt von Sachsen nach Nordrhein-Westfalen: Der 31-Jährige spielt künftig für Rot-Weiss Essen.
Ex-Aue-Spieler Clemens Fandrich (31) wechselt von Sachsen nach Nordrhein-Westfalen: Der 31-Jährige spielt künftig für Rot-Weiss Essen.  © picture point/Sven Sonntag

Das gab der Verein am Freitag bekannt. "Clemens Fandrich war in den vergangenen Jahren unumstrittener Stammspieler bei einem etablierten Zweitligisten. Er bringt viel Erfahrung mit und wird unserem Spiel mehr Stabilität verleihen", so Sportdirektor Jörn Nowak (36).

Auch Cheftrainer Christoph Dabrowski (44) freut sich auf den Ex-Auer: "Clemens ist ein sehr erfahrener und aggressiver Spieler, der darüber hinaus auch offensiv in der Spielfortsetzung seine Akzente setzen kann. Er hat in den vergangenen Jahren viel erlebt und ist es gewohnt, mit Drucksituationen umzugehen."

Fandrich wurde in der Jugend des FC Energie Cottbus ausgebildet, wo er mit 18 Jahren sein Profidebüt in der 2. Bundesliga feierte. Über Leipzig und den FC Luzern landete er 2016 beim FC Erzgebirge Aue.

In seiner Karriere kommt der 31-Jährige auf über 200 Einsätze in der 2. Liga.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: